Navigation überspringen
nordwest-zeitung

40 Jahre Brillen Hess: Diese Familie hat alles bestens im Blick

Eine gute Adresse in Eversten: die Hauptstraße 61. BILD: Brillen Hess

Das Augenoptikergeschäft in Oldenburg für hochwertige Brillen, präzises Handwerk und moderne Technik – das Familienunternehmen feiert Jubiläum und lädt zum gemeinsamen Feiern ein

Wie funktioniert eine Kamera, wie ein Auge – und wie kann man aus beidem das Optimum herausholen? Diese Fragen haben Hans-Georg Hess schon früh beschäftigt. Kein Wunder, wurde er doch in der berühmten Optikstadt Jena geboren, die im 19. Jahrhundert durch Carl Zeiss weltberühmt wurde. Heute kann Hans-Georg Hess selbst auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken: Seit 40 Jahren ist Brillen Hess an der Hauptstraße in Oldenburg für hervorragende Beratung, umfassendes Know-how, eine umfangreiche Auswahl an Brillen und aktuellste Technologien bekannt – Tradition und Moderne sind hier bestens vereint.

Unternehmen aus der Region

Nach dem Studium das eigene Geschäft

Doch noch einmal zurück zu den Anfängen. Von Jena ging es für die Familie nach Oldenburg, wo der Vater ebenfalls ein Optikfachgeschäft betrieb. „Nach dem Abitur 1975 habe ich eine Lehre zum Augenoptiker absolviert, danach ging es zum Studium an die Fachschule für Optik und Fototechnik in Berlin“, erzählt der staatlich geprüfte Augenoptiker und Augenoptikermeister. Am 4. September 1985 eröffneten er und seine Frau Mareyle dann ihr eigenes Geschäft an der Hauptstraße. Bereits seit 20 Jahren unterstützt in dritter Generation Augenoptikermeister und Funktionaloptometrist Jan-Dieter Hess das Team. Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung und modernsten Messgeräten. Und selbst das Handwerk kommt nicht zu kurz: In der hauseigenen Meisterwerkstatt werden individuelle Brillen mit CNC-Technik gefertigt. Auch Reparaturen und Formveränderungen bei rahmenlosen Brillen sind möglich.

Unternehmen aus der Region

Everstener durch und durch

Hans-Georg Hess mit seiner Frau Mareyle und Sohn Jan-Dieter. BILD: Brillen Hess
Hans-Georg Hess mit seiner Frau Mareyle und Sohn Jan-Dieter. BILD: Brillen Hess

Seit 1966 wohnt die Familie Hess im schönen und grünen Eversten. Hans-Georg Hess engagiert sich seit 2006 im Oldenburger Stadtrat für die Belange seiner Stadt sowie als Vorsitzender der Werbegemeinschaft Eversten für den Stadtteil. Auch im Sport fühlt er sich zu Hause: Über 40 Jahre hat er Handball gespielt und war von 2012 bis 2024 Vorsitzender des TuS Eversten. Und wie erholt sich der 70-Jährige am liebsten von seinen zahlreichen Aufgaben? „Ich spiele sehr gerne Tennis und bin häufig, auch im Urlaub, zu kleinen und größeren Touren mit meiner Frau Mareyle mit dem Fahrrad unterwegs.“

Morgen wird gefeiert

Zum Jubiläum möchte sich die Familie Hess ganz herzlich bei allen Kunden, Freunden und Wegbegleitern bedanken. Daher lädt sie am morgigen Donnerstag, 4. September, ab 10 Uhr dazu ein, im Geschäft auf dieses Ereignis anzustoßen und einen kleinen Snack zu genießen.