Zehn Jahre Weihnachtsmarkt in Ahlhorn, dass soll am Nikolaustag, Samstag, 6. Dezember, und am zweiten Advent, 7. Dezember, gebührend gefeiert werden. Dazu hat das Organisationsteam mit Garlich Grotelüschen und Rolf Löschen an der Spitze ein buntes Programm geschürt. Zum letzten Mal werden die Organisatoren des Weihnachtsmarktes die beliebte Veranstaltung an gewohnter Stelle Ecke Am Lemsen/Wildeshauser Straße mitten in Ahlhorn eröffnen können. Ein Investor, dem das Grundstück gehört, will dort neu bauen. Damit wird es an der Stelle keinen Weihnachtsmarkt Ahlhorn mehr geben.
Markt zieht 2026 um
„Wir sind schon jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Fläche, die zentral gelegen ist“, betonten die beiden Weihnachtsmarkt-Macher. Aber zurzeit ist noch guter Rat teuer.
Doch wenn am zweiten Adventswochenende, 6. und 7. Dezember, der Weihnachtsmarkt wieder eröffnet wird, dann dürfte die Platzsuche vorerst ein Stück in den Hintergrund rücken. „Für unseren zehnten Weihnachtsmarkt haben wir alles angeschoben“, so Grotelüschen und freut sich auf den Markt.
Lichterfahrt und Konzert

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Samstag um 14 Uhr. In der Budenstadt können sich junge und ältere Gäste dann wieder treffen und bis etwa 22 Uhr den ersten Tag genießen. Am Abend spielen die Döhler Dorfrocker erstmals auf einer Bühne am Festzelt. Ein weiteres Highlight an diesem Tag ist die Lichterfahrt mit geschmückten Fahrzeugen durch die Gemeinde. Sie wird vom Heimatverein Baumweg-Lethe organisiert und beginnt um 16 Uhr am Feldmühlenweg. Der Umzug wird gegen 18 Uhr auf den Festplatz erwartet.
Feuershow „Devilsfire“
Am Sonntag geht es von 14 bis 18 Uhr weiter. Dann kann wieder gemütlich über den Markt gebummelt werden. Im festlich dekorierten Festzelt und an den mit Lichterketten geschmückten urigen Holzbuden lässt es sich gut feiern.
Dann wächst bei den kleinen Gästen die Freude auf den Besuch des Weihnachtsmanns. Er wird gegen 16.30 Uhr erwartet und verteilt Leckereien an die Kinder. Ein weiteres Highlight wird die Feuershow „Devilsfire“ am Adventssonntag um 17 Uhr sein. Geboten wird dann ein faszinierendes Flammeninferno der gleichnamigen Künstlergruppe.


Die gefüllten Stiefel für alle Ahlhorner Krippen- und Kindergarten Kinder werden am Samstag ausgegeben. Auch Basteln ist für die Kinder dann angesagt. Am Sonntag um 16 Uhr zeigt der TV Ahlhorn mit seinen Tanz-Kindern im Zelt Vorführungen.
Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Ein Kinderkarussell lädt die Kleinen zu fröhlichen Fahrten ein. Dazu gibt es eine Süßwaren- und Wurfbude. Getränke und kulinarische Versuchungen runden das Programm ab. Im Festzelt präsentieren verschiedene Aussteller ihre handgefertigten Produkte und weihnachtlichen Angebote. Man sieht sich in Ahlhorn. Zum letzten Mal an alter Stelle.
