Eine erste Adresse, wenn es um den Lifestyle für Seele und Gaumen geht, ist das Restaurant „Seidenspinner“ in Oldenburg, Nadorster Str. 84. „Eine gesunde und ausgewogene Ernährung gehört bei mir seit vielen Jahren zum Leben dazu“, sagt Gaby Wendzioch, Inhaberin des Restaurants „Seidenspinner“, „und so habe ich mich folgerichtig vor 13 Jahren dazu entschlossen, mein Restaurant ,Seidenspinner' zu eröffnen. Unterstützt werde ich dabei von meinem Sohn Daniel, der sich engagiert mit in den Ablauf einbringt.“ Vegane und vegetarische Gerichte sind die Schwerpunkte der Speisekarte. Wobei natürlich leckere Fleischgerichte, die aktuell immer mehr gefragt sind, nicht zu kurz kommen.
Auf den Tisch des Hauses kommen ausschließlich Bio-Produkte. Selbstverständlich bilden hier regionales und saisonales Gemüse den Schwerpunkt. Wobei die Bio-Köchin auf den Einsatz der verschiedenen Gemüse von den Bauern aus der Region im Jahresverlauf sehr viel Wert legt. Neben der normalen Speisekarte gibt es eine, alle zwei bis drei Wochen wechselnde, Saisonkarte mit vielen Leckerbissen. „Ich freue mich, meinen Gästen immer wieder etwas Neues zu kreieren“, sagt Gaby Wendzioch, die als starke Unterstützung ihre beiden Söhne in der Küche sowie im Service an ihrer Seite hat, „man darf sich dabei gerne auf lukullische Überraschungen freuen.“ Zu allen Speisen wird natürlich ein frisch gezapftes Bier oder ein leichter Wein, direkt vom Weingut Wallrapp importiert, gereicht.


Das Restaurant „Seidenspinner“ bietet Platz für 50 Personen. Gerne werden auch Familienfeiern und Gesellschaften ausgerichtet. Wechselnde Bilderausstellungen von Künstlern aus der Region sorgen zudem in regelmäßigen Abständen für ein besonderes Blickfeld. Gerne wird das Restaurant von Künstlern genutzt, die ihre Bilder dort ausstellen und die auch zum Kauf angeboten werden. Sorgen macht sich Gaby Wendzioch darüber, dass allgemein der Restaurantbesuch bei vielen Gästen nicht mehr so stark im Fokus steht. „Dabei ist das Essengehen mit Freunden doch immer wieder ein schönes Erlebnis“, so die Inhaberin des„Seidenspinner“. „Das persönliche Willkommen unserer Gäste und der Smalltalk am Tisch gehören bei uns wie auch der exzellente Service selbstverständlich dazu.
Gaby Wendzioch hat ihre Liebe zum gesunden Nahrungsangebot bereits vor 33 Jahren mit der Eröffnung mehrerer Naturkostläden zum Beruf gemacht. Der damals eröffnete Laden „Seidenspinner“ in Rastede, der zwischendurch anderweitig verpachtet wurde, wird seit Oktober des letzten Jahres wieder von der Familie betrieben. Sohn Till Schmahlfeldt hat den Bioladen übernommen und das Angebot stark erweitert.