Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Bosch-Service Warnken: Modernste Prüftechnik - Geschultes Personal

Mit modernster Technik wird in der Werkstatt von Bosch-Service Holger Warnken gearbeitet. Bild: Privat

Seit 25 Jahren kümmert sich der Familienbetrieb um Fahrzeuge aller Marken mit Inspektion, Wartung, TÜV, Elektrik und Elektronik sowie Hol- und Bringservice.

Seit 25 Jahren kümmert sich der Bosch-Service Holger Warnken fachmännisch um Fahrzeuge aller Marken. „Bei uns gibt es das Rundum-Sorglos-Paket“, macht Holger Warnken das Leistungsspektrum deutlich, das von der regelmäßigen Inspektion und Wartung von Pkw und Lkw über Standardleistungen wie Ölwechsel, Glasreparaturen, Bremsen-Service bis zur Vorbereitung auf den TÜV sowie Arbeiten im Bereich Elektrik und Elektronik reicht. Der Kfz-Betrieb setzt auf modernste Prüftechnik von Bosch - einem der weltweit führenden Automobilzulieferer. So können in der Werkstatt alle möglichen Aufträge - von kleineren Reparaturen bis hin zur Nachrüstung fachmännisch abgewickelt werden. Qualifiziertes Personal ist dem Unternehmen sehr wichtig, daher wird das 20 Mitarbeiter starke Team regelmäßig geschult - das gilt auch für den Bereich E-Mobilität. Bosch-Service Warnken bildet regelmäßig Kfz-Mechatroniker aus - aktuell sind drei Azubis im Betrieb.

Neben Karosseriearbeiten bietet das Unternehmen auch Dienstleistungen wie unter anderem einen Hol- und Bringservice sowie das Einlagern von Reifen an.

Auszeichnung Werkstatttest 100 Prozent

Die Werkstatt von Holger Warnken wurde für die überzeugenden Leistungen bereits mehrfach von Bosch ausgezeichnet, darunter auch die Feldbeobachtung. „In regelmäßigen Abständen werden wir von der Robert-Bosch-GmbH mit einem unangekündigten Werkstatttest überprüft, den wir wiederholt mit 100 Prozent bestanden haben - so auch in diesem Jahr wieder“, freut sich der Inhaber über die Höchstleistung.

Beginn 1998 in Grabstede

Als kleiner Betrieb beim Lohnunternehmen Brunken startete Kfz-Elektromeister Holger Warnken am 1. Januar 1998 in Grabstede, Hauptstraße 104. Seit September 2000 ist der Betrieb Partner des Bosch Services und 2001 erfolgte der Umzug nach Bockhorn und die Übernahme eines kleineren Unternehmens, das Holger Warnken nach eigenen Vorstellungen erweiterte. Seit 2020 hat die Service-Werkstatt ihre aktuelle Größe. Die Söhne Nils und Lars sind seit 2018 und 2022 Teil der Geschäftsführung, damit ist die Zukunft gesichert.

GNS Bockhorn

Seit über Jahren gehört GNS Bockhorn mit Guido Neiken mit zum Bosch-Service. Er deckt dabei den Bereich Camper ab - egal, ob eine Solaranlage auf dem Freizeitmobil gewünscht wird, der Wechsel auf Lithium-Batterien erfolgen soll oder die SAT-Anlage modernisiert werden soll.


Aus Euronics XXL Varel wurde Expert Roters

Geschäftswelt: Komfortables, vielfältiges Einkaufserlebnis - bekannter Service

Das qualifizierte Team von Expert Roters steht für höchste Service- und Beratungskompetenz. Bild: Privat
Das qualifizierte Team von Expert Roters steht für höchste Service- und Beratungskompetenz. Bild: Privat

„Das größte Projekt der letzten 23 Jahre Firmengeschichte ist erfolgreich abgeschlossen und wir bedanken uns bei allen Kunden und vor allem bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in diesem Jahr ganz Besonderes geleistet haben“: Inhaber und Geschäftsführer Torsten Roters und der zweite Geschäftsführer Maik Hibbeler blicken auf ein aufregendes Jahr der Veränderungen zurück: Am 4. Oktober 2025 wurde nach einem Jahr intensiver Vorbereitungen mit einem großen Umbau und starken Optimierungen im Sortiment der Wechsel auf Expert Roters vollzogen. Dieser Schritt bedeute für das Vareler Unternehmen in der Gertrud-Barthel-Straße 7 auch Zukunftssicherheit.

„Das Unternehmen ist immer noch das gleiche, auch mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir haben nur die Einkaufskooperation und dadurch auch unseren Werbenamen gewechselt“, betont der Inhaber mit Blick auf die starke Marke Expert. Der gewohnte Service und die geschätzte Fachberatung nach dem Motto „Altbewährtes bleibt und Gutes, Neues kommt hinzu“ bleiben ebenfalls bestehen. Der Leistungsumfang beinhaltet nach wie vor den Service von der Lieferung bis hin zu den Installationen und Kundendienstleistungen. Das Unternehmen wolle mit dem Wechsel den Kunden ein noch attraktiveres Angebot anbieten und langfristig wettbewerbsfähig bleiben.


100 Jahre Gärtnerei Lameyer in Varel

Jubiläum: Familienbetrieb - natürlich, kreativ und leidenschaftlich

Das fachkompetente Team der Gärtnerei Bernd Lameyer in Varel. Bild Privat
Das fachkompetente Team der Gärtnerei Bernd Lameyer in Varel. Bild Privat

Am 10. November 1925 machte Firmengründer Johann Gerhard Janßen im Gemeinnützigen mit einer Anzeige die Eröffnung seiner Gärtnerei und Baumschule bekannt. Der Verkauf begann im Dachgeschoss seines Elternhauses, Lange Straße 71, mit Sämereien, ferner mit Gartenpflanzen und Dienstleistungen und Binderei. 1950 kam der Verkauf von Pflanzen und Samen auf dem Wochenmarkt in Varel hinzu. Der Betrieb wuchs stetig, weitere Anbauten von Stauden und Pflanzen folgten. Der zukünftige Schwiegersohn, Heinz Lameyer, half ab 1959 in der Gärtnerei aus und übernahm den Betrieb 1976. Damit erfolgte auch die Umfirmierung in Gärtnerei Lameyer, es folgten weitere bauliche Erweiterungen, wie 1979 der Bau eines Verkaufsgewächshauses. Mit der Betriebsübernahme durch Bernd Lameyer im Sommer 1983 führt nun die dritte Generation die Gärtnerei fort.

Unter seiner Leitung kamen weitere Renovierungsmaßnahmen und bauliche Veränderungen dazu. Ein Schicksalsschlag ereilte die Gärtnerei in der Silvesternacht 2000/2001 durch einen Brand - der Betrieb brannte vollständig nieder. Gemeinsam wurde die Situation mit dem Wiederaufbau gemeistert. Die Neueröffnung erfolgte im September 2001.

2009 erzielte die Gärtnerei Lameyer den ersten Platz im Wettbewerb „Gärtnerei des Jahres“ in Niedersachsen und Bremen, in den Jahren 2004 und 2007 belegte sie jeweils den zweiten Platz. 2025 wurde nun das 100-jährige Bestehen des Familienbetriebes Gärtnerei Lameyer gefeiert.


Umzug vereint Therapie und Training

Physiotherapie: Ronja Carstens seit April in neuen Räumlichkeiten

Foto: Die neuen Räumlichkeiten vereinen Therapie und Training. Bild: Privat
Foto: Die neuen Räumlichkeiten vereinen Therapie und Training. Bild: Privat

„Wir sind im Team gewachsen, haben einen tollen Zusammenhalt und auch der neue Trainingsbereich kommt sehr gut an“: Physiotherapeutin und Inhaberin Ronja Carstens ist sehr dankbar und zufrieden. Nach dem Umzug Ende April in die neuen Räumlichkeiten in der Urwaldstraße 25 habe es sich sehr gut entwickelt - sie seien deutlich größer geworden. Entstanden sind moderne Behandlungs-, Kurs- und Trainingsräume. Uwe Carstens hat die Praxis 1991 in Neuenburg in der Straße Am Markt 7 gegründet. Tochter Ronja hat 2016 die Leitung übernommen und führt nun die Physiotherapiepraxis in zweiter Generation fort. Am neuen Standort hat das Team auch das Angebot deutlich erweitert. Neben den bewährten physiotherapeutischen Leistungen bleibt auch der Bereich der Podologie erhalten. Podologin Renate Carstens wird von Nudan Akan als selbstständige Fußpflegerin unterstützt. Ergänzt wird das Spektrum durch Anwendungen wie Fango- und Heißluftbehandlungen, Eistherapie, Elektrotherapie mit Ultraschall sowie Kinesiotaping, ferner Krankengymnastik am Gerät (KGG), Functional Training und verschiedene Präventionskurse. Ein besonderes Highlight bildet der neue, von Sabrina Weidemann geleitete Trainingsbereich mit einem elektronischen Kraft- und Ausdauerzirkel. Die Geräte werden individuell auf jede Nutzerin und jeden Nutzer eingestellt, persönliche Trainingsdaten werden auf einem Armband gespeichert - für sicheres und effizientes Training.

Unternehmen aus der Region

Autohaus hat Modellpalette erweitert

Automobile: Tönjes deutschlandweit erster Händler von „Omoda“ und „Jaecoo“

Foto: Das Modell “Jaecoo“ ist im Autohaus Tönjes ausgestellt. Bild: Autohaus Tönjes
Foto: Das Modell “Jaecoo“ ist im Autohaus Tönjes ausgestellt. Bild: Autohaus Tönjes

"Es kann so weitergehen ins neue Jahr. 2025 war für uns ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr und die Aussichten auf 2026 sind sehr gut. Wir sind als erstes Autohaus in Deutschland mit zwei neuen Automarken aus China gestartet. Mit nun drei starken Fahrzeugmarken - Ford und den neuen Automarken 'Omoda' und 'Jaecoo' - sind wir zukunftsorientiert aufgestellt", erklärt Daniel Borchers vom Autohaus Tönjes. Das Unternehmen Tönjes bedankt sich bei allen Kunden für das Vertrauen im abgelaufenen Jahr und blickt weiter zuversichtlich voraus: „Wir haben unsere Modellpalette erweitert, damit sind wir noch breiter und attraktiver aufgestellt und freuen uns nun, mit drei starken Automarken hier in der Region vertreten zu sein“, so die beiden Betriebsleiter Björn Graf und Fatbardh Hyseni.

Der chinesische Autokonzern„Chery Automobile“ erobert mit diesen beiden Marken Deutschland. Das Autohaus Tönjes in Neuenburg stellt diese Fahrzeuge, die es als E-Autos, als Hybride und Benziner gibt, in der Halle an der Zeteler Straße aus und verkauft sie. „Mit Omoda und Jaecoo haben wir zusätzlich zu Ford ein Angebot, das jeden Kunden ansprechen sollte“. Diese beiden Marken werden in Barcelona produziert, die Deutschlandvertretung hat ihren Sitz in Frankfurt/Main. Das gesamte Team vom Autohaus Tönjes wünscht allen Kunden frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026.