Während sich die meisten dieses Jahr am 30. November über das erste Adventskerzenlicht freuen, haben Nadine und Christian Scheinpflug gleich noch einen Grund zur Freude: An diesem Tag kann das Paar gemeinsam mit seinem Team das 25-jährige Bestehen ihrer Firma CS Trockenbau GmbH & Co. KG in Varel-Borgstede feiern. Was einst als kleine Werkstatt in Jaderberg begann, ist heute ein etabliertes Handwerksunternehmen für Projekte im Innenausbau und Trockenbau.
Der erste Schritt
Mit 24 Jahren hat sich Christian Scheinpflug im Jahr 2000 mit seiner Firma CS Trockenbau selbstständig gemacht. Anfangs arbeitete der gelernte Tischler mit zwei Mitarbeitern, heute zählt das Team elf Beschäftigte. Einige bereits seit zehn Jahren. Letztes Jahr ist außerdem das Büro gewachsen: So werden Christian und Nadine Scheinpflug inzwischen von zwei weiteren Kräften bei den anfallenden Bürotätigkeiten tatkräftig unterstützt.
Nach sieben Jahren in Jaderberg zog Christian Scheinpflug mit seinem Firmensitz zunächst nach Varel-Langendamm und 2010 schließlich in das heutige Firmengebäude in der Bockhorner Straße 13. Aus dem Gebäude der ehemaligen Bäckerei Casper wurde Schritt für Schritt ein moderner Handwerksbetrieb mit zeitgemäßer Ausstattung. Dazu gehört unter anderem eine Gipsformteilmaschine, mit der die Mitarbeiter Formteile selbst herstellen können. „Das erleichtert die Arbeit vor Ort ungemein“, sagt Nadine Scheinpflug. In der Region zählt CS Trockenbau damit zu den wenigen Betrieben, die überhaupt eine solche Maschine haben.


Breites Leistungsspektrum
„Wir bieten alles aus einer Hand an“, betont Christian Scheinpflug. Das Leistungsspektrum reicht von klassischen Trockenbauarbeiten über Sanierungen bis hin zu Schallschutz, Akustik- und Brandschutzlösungen. „Außerdem führen wir Tischlerarbeiten sowie die Montage und den Austausch von Fenstern und Türen aus“, ergänzt Nadine Scheinpflug.
Das Team von CS Trockenbau legt besonderen Wert auf die individuelle Beratung, sorgfältige Projektplanung und Zufriedenheit seiner Kunden. Dabei hat es stets moderne Systemlösungen und Designaspekte im Blick.
Zum Kundenstamm zählen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden, wobei der derzeitige Schwerpunkt auf öffentlichen Bauprojekten liegt.
In Bremen, Hamburg, Varel und im gesamten Norden gilt das Unternehmen als verlässlicher Partner für die professionelle Umsetzung anspruchsvoller Bauvorhaben. CS Trockenbau arbeitet eng mit regionalen Partnerbetrieben zusammen - von Bauunternehmen und Haustechnik über Maler bis hin zu Fliesenlegern. Auch Nachunternehmen, die den eigenen Leistungen zuarbeiten, bereichern das Netzwerk. Das sorgt für reibungslose Abläufe und hochwertige Ergebnisse.
Flexibel und modern
Der Trockenbau hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zum Schlüsselgewerk im Baugewerbe entwickelt. Was früher gerne mal unterschätzt wurde, ist heute unverzichtbar: So realisiert das Team von CS Trockenbau Trennwände, Wandbekleidungen, abgehängte Decken, verkleidet Rohrleitungen, baut Dachgeschosse aus und verlegt Trockenestrich.
Der Trockenbau überzeugt durch eine flexible, umweltfreundliche und wirtschaftliche Bauweise. Außerdem bietet er ausgezeichnete Wärme-, Schallschutz, Akustik- und Brandschutzeigenschaften. Das geringe Gewicht, der Wegfall von Trocknungszeiten und die schlanken Konstruktionen ermöglichen eine schnelle und platzsparende Raumgestaltung.



Das Team aus Varel setzt dabei auf handwerkliche Präzision, hohe Qualität und persönliche Betreuung. Mit langjähriger Erfahrung und umfassender Fachkompetenz werden Bauvorhaben zuverlässig nach aktuellen Standards umgesetzt. Besonders bei Schallschutz-, Akustik und Brandschutzmaßnahmen achtet das Unternehmen auf die geltenden Vorschriften. So entsteht ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort.
Teamgeist
Hinter dem Erfolg der Firma CS Trockenbau steht ein eingespieltes Team. Alle Monteure arbeiten mit modernster Ausrüstung. Regelmäßige Weiterbildungen sorgen dafür, dass die Fachkenntnisse stets auf dem neuesten Stand bleiben.
Auch das familiäre Betriebsklima spielt eine große Rolle. Gemeinsame Weihnachtsfeiern, Kohltouren oder Ausflüge, beispielsweise auf den Zeteler Markt, fördern den Zusammenhalt. Außerdem sorgt Hündin Bella mit ihrer freundlichen Art täglich für gute Stimmung im Büro. Das Team würde sich über weitere helfende Hände im Bereich des Trockenbaus freuen. Wer also Teil des Teams werden möchte, kann sich bei Nadine und Christian Scheinpflug melden.
Ebenfalls unverzichtbar im Team sind Reinigungskraft Katarzyna Tobolska und Hausmeister Hans-Joachim Oltmanns. Wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne - und die beiden sorgen dafür, dass am Ende alles sauber, ordentlich und einsatzbereit ist. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Arbeitsalltag im Unternehmen.
Nachwuchs im Blick
„Darüber hinaus bilden wir auch aus“, sagt Christian Scheinpflug. Gesucht werden Auszubildende für den Beruf des Trockenbaumonteurs. Und Praktikanten, die den Beruf einmal kennenlernen möchten, sind ebenfalls willkommen. „Die Zukunftstage bieten eine gute Möglichkeit“, erzählt Nadine Scheinpflug - und erinnert sich dabei gerne an das gemeinsame Bauen von Igel- und Vogelhäusern mit den Schülern.
Wachstum und Wandel
Die vergangenen 25 Jahre waren geprägt von stetigem Wachstum - aber auch von Herausforderungen. Besonders die Corona-Zeit sei in Erinnerung geblieben: Stand das Telefon zunächst still, wuchs die Zahl der Aufträge ab einem gewissen Zeitpunkt in der Krise stetig an und die Auftragsbücher füllten sich kontinuierlich.
Außerdem hat sich die Qualität und Sicherheit der Arbeit immer wieder bewährt. Bei einem Besuch der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) zeigten sich die Prüfer zufrieden, und der Betrieb bestand alle Kontrollen erfolgreich.
Zu den besonderen Referenzprojekten zählen unter anderem die Trockenbauarbeiten im Wattenmeerhaus in Wilhelmshaven sowie der Ausbau eines siebenstöckigen Holzmassivgebäudes in Bremen.
Blick nach vorn
Nach einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Firmengeschichte blicken Nadine und Christian Scheinpflug zuversichtlich nach vorn. Das Fundament ihres Erfolgs sehen sie in den langjährigen Beziehungen zu Kunden, Partnern und Mitarbeitenden. „Ein großer Dank geht daher an unsere Kunden, Geschäftspartner und vor allem an unsere Mitarbeiter, denn ohne sie, wären wir heute nicht da, wo wir sind.“
