Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden, daher gehen Firmen mitunter ungewöhnliche Wege, um diese im Unternehmen zu halten. So auch der Emder Malerfachbetrieb Scharnagl. „Unser Mitarbeiter Manuel Plähn kommt aus der Region Jever und ist vor über zehn Jahren nach Emden gezogen und bei uns angefangen“, sagt Betriebsleiter Michael Janßen.
In dieser Zeit hat der Maler- und Lackierer-Geselle nicht nur viele Erfahrungen gesammelt, sondern sich auch das Vertrauen und den Respekt seiner Vorgesetzten und Kollegen erarbeitet. „Einen solchen Mitarbeiter möchte man nicht verlieren“, so Janßen weiter. Denn nun hat es Manuel der Liebe wegen wieder nach Jever zurückgezogen und täglich zweimal eine Stunde Fahrzeit sind ihm auf Dauer zu viel.
„Daher haben wir, also Inhaberin Ursula Scharnagl und ich, uns entschlossen eine Zweigstelle in Jever zu eröffnen, von der aus Manuel tätig wird“, sagt Janßen. Angeboten werden alle Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie Glaserarbeiten. „Wenn alles gut anläuft, werden wir auch ein kleines Büro dort eröffnen und Manuel wird der dortige Betriebsleiter.“
Da die Idee relativ schnell entwickelt wurde, erfolgt die Betreuung der neuen Kunden vorerst vom Standort Emden aus. „Auch die Terminvergabe machen vorerst wir und geben diese dann an Manuel weiter. Er kommt dann mit den entsprechenden Musterbüchern zu den Kunden und berät sie vor Ort“, so Janßen.
Für alle Interessierten, die mehr sehen und fühlen wollen, steht außerdem das Farbstudio in Emden zur Verfügung. Diese befindet sich, wie das Büro, in der Faldernstraße 24.


