Unternehmer Jörg Fasting hat mit seiner Schuh & Fashion GmbH expandiert. Zu seinen bestehenden beiden Fasting Schuhmode-Filialen in Brake und Nordenham hat er vier Fachgeschäfte des ehemaligen Schuhhaus Steffens auf der östlichen Seite der Weser in Otterndorf, Hemmoor, Bederkesa und Osterholz-Scharmbeck übernommen. Verbunden ist die Vergrößerung des Filialnetzes mit einer Erweiterung des kundenorientierten Angebots in Brake und Nordenham um modisches Damentextilien.
Das erste Schuhgeschäft der Familie Fasting hatte Mutter Gisa Fasting am 1. April 1969 in Brake eröffnet, wo zwischenzeitlich zwei weitere Filialen betrieben wurden. 1997 kam Nordenham hinzu. Seit 2013 werden die beiden Geschäfte jeweils in der Bahnhofstraße in Brake und Nordenham durch Jörg Fasting geführt. Zur neuen Filialstruktur mit jetzt sechs Fachgeschäften gehört auch eine Schuhorthopädiewerkstatt in Armstorf.
Stationären Handel stärken
In einer Zeit, in der Geschäfte eher schließen, stellt er sich Jörg Fasting mit Zuversicht gegen den Wind. Der Erhalt von Handel, Dienstleistung und Gastronomie in mittelgroßen Städten stellt für ihn einen hohen Wert an Lebensqualität da. Nicht das Einkaufszentrum auf der grünen Wiese vermittle ein Heimatgefühl, sondern die Kirche, das Café, der See, die Kaje oder die gesamte Innenstadt stiften Identität.


Schöne Läden mit einem ausgesuchten Angebot von Schuhen, Lederwaren, Textilien Accessoires, aber vor allem rund 40 motivierten Mitarbeitern, die für Mode und Kunden brennen, machen den Unterschied zum Onlinehandel aus. Stationär vor Ort kaufen ist nachhaltiger als Online, erhält zudem Arbeitsplätze, Immobilien und städtische Strukturen. Steuern- und Abgaben werden vor Ort entrichtet, Sozial- und Umweltstandards eingehalten.
Gemeinsam mit Anne Springer, bisherige Geschäftsführerin des Schuhhaus Steffens, möchte Jörg Fasting diese Pluspunkte des stationären Handels ausbauen. Dabei setzt der auf das Geschick seiner neuen Teamleiterin für die Auswahl eines ansprechenden und kundenorientierten Sortiments, welches in Nordenham und Brake erweitert wird.
Outfit perfekt abrunden
Neu zu finden sind in beiden Fasting Schuhmode-Filialen ab sofort eine modische Auswahl an Damentextilien, die ein jedes Outfit perfekt abrunden. Auch haben jetzt eine Vielzahl von Lederwaren wie hochwertige Damenhandtaschen, Rucksäcke, Gürtel und viele Accessoires ihren Platz in den beiden Geschäften in Brake und Nordenham.
Weiterhin soll auch in Zukunft auf die Bereiche Übergrößen bei den Schuhen (Herren bis Größe 49 und Damen bis Größe 45) und eine ansprechende Kinderabteilung mit Flair großen Wert gelegt werden. Die „Fasting-Kunden“ können sich im Laufe des Jahres zudem auf viele weitere Neuerungen im Bereich Social Media, Kundenkarten & App, Gewinnspiele und vieles mehr freuen.
Mit der Zuständigkeit von Anne Springer für alle sechs Standorte für Team, Marketing, Einkauf und Vermarktung und vieles mehr profitieren die beiden „Schuh-Menschen“ stark voneinander und freuen sich, einander kennengelernt zu haben dank eines Unternehmensberaters und sind gespannt auf die gemeinsame Zukunft.
Sanfte Weiblichkeit mit frischen Farben
MODE: Sneakers mit neuen Farbkombinationen und originellen Details als sportlicher Begleiter


In diesen Krisen geschüttelten, herausfordernden Zeiten gibt es die kleinen Dinge, die uns Freude bereiten. Ein Stimmungsaufheller ist die neue Mode. Die ist jetzt für Damen auch bei Fasting Schuhmode in Brake und Nordenham erhältlich. Das Sortiment der beiden Filialen, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf Schuhe liegt, entspricht dem in den Schuhhäusern Steffens in Otterndorf, Hemmoor, Bederkesa und Osterholz-Scharmbeck, die Jörg Fasting mit seiner Schuh & Fashion GmbH übernommen hat.
Mode macht Spaß, Mode ist Leidenschaft. Der Trend für Frühjahr und Sommer 2025 betont eine „sanfte Weiblichkeit“. Bei den Schuhen unterstreichen Slings, Sabots und zauberhafte Sandalen die neue Lust an Feminität. Und auch für die Herren gibt es mehr als Sneaker. Dies war bei den jüngsten Modemessen deutlich zu erkennen.
Zu den Modetrends für Frühjahr/Sommer 2025 zählen nach Expertenmeinung enganliegende Bleistiftröcke, Etuikleider, klassische Kostüme, Hemdblusen und elegante Marlene-Hosen. Die Farbpalette ist dabei dezent in Weiß, Schwarz und Creme gehalten, aber auch farbenfrohe Töne wie Rosé und Pfirsich sowie zarte Blumenmuster unterstreichen die feminine Eleganz der Trendteile.
Bei den Schuhen hat neben einer schier unendlichen Masse an Retro-Sneakern, teilweise in außergewöhnlichen Farbkombinationen, das Interesse an femininen Styles deutlich zugenommen hat. Zu den Favoriten gehören Slings, gern auf flachen Böden oder mit Kitten Heels. Auch Ballerinas mit Netzmaterialien, Cinturini (dünne Riemchen mit Schließen) und Strass-Besatz gefallen. Pantoletten mit bequemen, dicken Sohlen und kreativen Uppers gehörten ebenfalls zu den Bestsellern.
Natürliche Materialien, allen voran Raffia, Crochet und Flechtungen aller Art sollen bei den neuen Styles für Abwechslung sorgen. Für modisch Fortgeschrittene empfehlen sich Sabots. Die fersenoffenen, flachen Mules mit schlanken Leisten passen sehr gut zu weiten Hosen und langen Röcken. Als Newcomer mit Potenzial wird der Bootsschuh gehandelt. Die sportlichen Styles, gern aus Nubukleder, machen Sneakern und Loafern Konkurrenz.
Farblich liegen alle Neutraltöne à la Panna & Co. im Trend. Helles Blau (Celeste), Keks (Biscotto) und Rotnuancen werden ebenfalls stark bewertet. Metallics bleiben: Gold und Silber liegen gleichauf. Gelb gewinnt! Der strahlende, frische Zitruston ist wieder da und steht wie einst nach Corona für dringend benötigte Energie, Lebensfreude und Optimismus.
Die fachkundige Beratung durch geschulte Mitarbeiterinnen dazu gibt es in den beiden Fasting Schuhmode-Filialen in Brake und Nordenham sowie natürlich auch in den Schuhhäusern Steffen auf der östlichen Weserseite. Fasting Schuhmode ist in Brake, Bahnhofstraße 3, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14.30 ist 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr, in Nordenham, Bahnhofstraße 14, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet.
www.schuhhaus-fasting.de