Vom kleinen Ford Fiesta bis zum großen SUV mit E-Mobilität: In den vergangenen Jahrzehnten hat sich in Sachen Mobilität so einiges verändert. Das weiß auch Dieter Rigalski, der 1980 sein eigenes Autohaus gegründet hat. Der traditionsreichen Marke Ford hat er sich allerdings schon viel früher verschrieben und sich den unterschiedlichsten Fahrzeugmodellen mit viel Leidenschaft gewidmet. Wer Ford Rigalski in Wardenburg kennt, der weiß um das Höchstmaß an Kompetenz, eine große Fahrzeugauswahl an Neuen und Gebrauchten und die ganz besondere familiäre Atmosphäre. Kein Wunder, dass viele Stammkunden auch aus anderen Teilen Deutschlands kommen. Wie gut, dass das Unternehmen in der Familie bleibt: Neben Dieter und seiner Ehefrau Anni ist seit Jahren Tochter Nicole mit im Boot - und in dritter Generation schon bald auch Enkel Justin, der im August seine Ausbildung bei Ford Rigalski starten wird.
Wie alles begann
Dabei fing auch Dieter Rigalski im Jahre 1980 zunächst ganz klein an. Unterstützung erhielt der Kfz-Meister durch Ehefrau Anni, die die Buchhaltung unter ihre Fittiche nahm, und einen Auszubildenden. Technik und Verkauf begeisterten den Unternehmensgründer, der schon damals auf dem heute 8000 Quadratmeter großen Gelände Am Schlatt ansässig war. Bereits 1989 wurde aufgrund der großen Nachfrage und auch der „,ländlich-gesitteten“ Preise die erweiterte Ausstellungshalle eröffnet, sechs Jahre später wurden die Fachwerkstatt und die Karosseriewerkstatt den bisherigen Entwicklungen angepasst. Tochter Nicole lernte schon früh, dass man sich nicht nur bei den Eltern, sondern auch inmitten glänzender Wagen und dem emsigen Treiben in der Werkstatt rundum wohlfühlen kann. Kein Wunder, dass sie das Management der Firma mit übernommen hat und den Betrieb weiterleiten wird.
Ein kompetentes Team
Bei Ford Rigalski kennt man sich genauestens mit den Vorzügen eines jeden Wagens aus und gibt dieses Wissen gerne in einer umfassenden Beratung an die Kunden weiter. PKW in unterschiedlichsten Größen und für verschiedenste Ansprüche oder das umfangreiche Angebot an Nutzfahrzeugen: Wie sich so ein Kauf dann auch auf den Geldbeutel auswirkt, das zeigt sich anhand verschiedener Möglichkeiten der Finanzierung oder auch im Leasing. Auch hier bietet Ford Rigalski maßgeschneiderte Lösungen.

Teilweise engagieren sich die Ford-Experten seit über 30 Jahren im Team von Autohaus Rigalski, auch in der hauseigenen Fachwerkstatt, in der neben Fachwissen auch modernste Technik zählt. Nur so können notwendige Reparaturen, beispielsweise nach einem Unfallschaden, Inspektionen und sonstige Aufträge durchgeführt werden. Auch auf eine gute Ausbildung hat Dieter Rigalski seit jeher viel Wert gelegt, daher befinden sich in dem Betrieb immer Auszubildende. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich so die stolze Zahl von fast 90 jungen Menschen ergeben, die hier ihr Handwerk erlernt haben.