Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Gewerbeschau Ganderkesee als Familienhighlight am Flugplatz

Auch für die Kleinen gibt es viel zu entdecken.  BILD: Thorsten Konkel/Archiv gewerbeschau

Zahlreiche Aussteller, buntes Kinderprogramm und Shuttle-Service

Bereits zum 21. Mal öffnet die Ganderkeseer Gewerbeschau am kommenden Wochenende ihre Tore. Am Samstag, 24. Mai, und Sonntag, 25. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr, lädt die Veranstaltung auf das Gelände des Flugplatzes an der Otto-Lilienthal-Straße ein. Veranstalter sind Manfred Neugebauer und seine Frau Susanne Hesse-Neugebauer.

Leistungsvielfalt aus der Region

Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1995 präsentieren sich alle zwei Jahre regionale Einzelhändler, Handwerksbetriebe und Dienstleister mit ihren Angeboten. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein breites Spektrum an Ausstellern. Die Präsentationen finden sowohl im Hangar als auch auf der großen Freifläche des Flugplatzes statt.

Luftfahrt hautnah erleben

Passend zur Kulisse des Flugplatzes ist der Luftsportverein Delmenhorst mit einem doppelsitzigen Segelflugzeug vertreten. Besucherinnen und Besucher können das Fluggerät aus der Nähe betrachten. Darüber hinaus ermöglicht die AAG Flight Academie spannende Einblicke in die Fliegerei: Sie bietet sowohl Schnupperflüge mit einer Cessna 172 als auch Erlebnisse im Flugsimulator an.

Fahrzeuge, Technik und Kinderaktionen

Ein fester Bestandteil der Gewerbeschau ist auch in diesem Jahr der Autosalon. Auf der Freifläche werden aktuelle Modelle verschiedener Autohersteller und regionaler Autohäuser vorgestellt. Für Familien mit Kindern ist besonders das umfangreiche Kinderprogramm attraktiv: Neben mehreren Hüpfburgen laden Fußball-Darts, eine große aufblasbare Rutsche und Mitmachaktionen mit dem Technischen Hilfswerk (THW) zum Spielen und Toben ein.

Vielfalt und Verpflegung für jeden Geschmack

Die Gewerbeschau gilt als beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Bei der letzten Ausgabe im Jahr 2023 präsentierten sich über 50 Unternehmen. Der Besucherandrang war so groß, dass es zeitweise zu Verkehrsproblemen kam. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit hoher Resonanz. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben Kaffee und Kuchen gibt es auch Eis, Süßwaren, Crêpes und verschiedene Imbissstände auf dem Gelände.

Kostenfreier Eintritt - Shuttle-Service für fünf Euro

Der Eintritt zur zweitägigen Veranstaltung ist kostenlos. Auch das Parken auf dem Gelände ist kostenfrei möglich. Für eine stressfreie Anreise sorgt ein Shuttle-Angebot: Der Anbieter Taxe Borkus bietet Fahrten von Ganderkesee, Hude, Dötlingen und Delmenhorst direkt zur Gewerbeschau und zurück an. Die Fahrt kostet pauschal 5 Euro. 

Weitere Informationen zum Shuttle-Service erhalten Interessierte telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800/35553555.


Von Andreas Unterberg