Vom 4. bis 6. Juli 2025 verwandelt sich die idyllische Thalenweide im Zentrum von Westerstede wieder in eine gemütliche Bierstube und einen einladenden Weingarten: Das beliebte Hopfen- und Rebenfest findet bereits zum fünften Mal dort statt.
Die Organisatoren Manfred Gerdes, Zum Kesseltreff, Bekir Meram vom Schloss Köhlmoor und Café-Genuss sowie Jürgen Gibbert vom Weingut Gibbert-Pohl aus Briedel/Mosel haben das Fest liebevoll vorbereitet.
Neu in diesem Jahr
Das Fest dauert erstmals drei Tage und hat sich längst zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt. Gäste aus der gesamten Region sind eingeladen, in entspannter Atmosphäre Bier und Wein zu genießen, sich mit Fingerfood zu stärken und den Klönschnack zu pflegen - ganz ohne musikalische Unterhaltung, denn im Mittelpunkt stehen das Beisammensein und die Gespräche. Am Sonntag findet erstmals ein großes Bauernfrühstück statt.


Das Programm
Der Startschuss fällt am Freitag, 4. Juli, um 18 Uhr, wenn Bürgermeister Michael Rösner das Fest offiziell eröffnet. An seiner Seite steht das frisch gewählte Rhododendron-Königshaus mit Königin Talja Goerkege und Prinzessin Siap Puls. Am Samstag beginnt das Programm bereits um 15 Uhr, an beiden Tagen endet es um 23 Uhr.
Der Sonntag, 6. Juli, startet bereits um 10 Uhr mit einem deftigen Bauernfrühstück. Aufgetischt werden Rührei mit Speck, Bauern- und Räucherwurst, Käse und weitere Leckereien. Eine Anmeldung zum Frühstück ist bis zum 1. Juli bei Manfred Gerdes per WhatsApp unter 0151-25966353 erforderlich. Der Preis beträgt 18,50 Euro pro Person.
Das Gelände im Stadtpark bietet mit Pagodenzelten, Stehtischen und gemütlicher Beleuchtung die perfekte Kulisse. Für die stimmungsvolle Dekoration sorgt Kerstin Wandscher von „Alles Blume“ und setzt mit besonderen Akzenten das Areal in Szene.