Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Präsentiert von

Festliches Kirchhatten 2025

Das Hüttendorf am Rathaus in Kirchhatten ist auch dieses Jahr wieder der Treffpunkt für Jung und Alt. Bild: Peter Kratzmann

Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit dem Konzert von Rinderhagen, der kleinsten unplugged-Party-Comedy-Band der Welt, sowie einem Auftritt der Wardenburger SaxophonistInnen am Sonntag.

Ein „Festliches Kirchhatten“ wird es auch in diesem Jahr zur Freude von Jung und Alt wieder geben. Die Buden und Stände im Hüttendorf am Rathaus in Kirchhatten öffnen am ersten Adventswochenende, 29. und 30. November, wieder für zwei Tage. Auch das Rathaus wird geöffnet sein. Los geht es am Samstag vor dem Ersten Advent mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Um 17.30 Uhr wird Bürgermeister Guido Heinisch die offizielle Begrüßung vornehmen. Im Anschluss spielt „Rinderhagen zum Konzert auf. Die kleinste unplugged-Party-Comedy-Band der Welt verspricht Unterhaltung pur und dürfte die Massen im Hüttendorf erfreuen. So bestens versorgt durch den musikalischen Höhepunkt, aber auch durch kulinarische Verführungen an den Ständen und sicherlich auch den einen oder anderen Glühwein oder ein anderes Getränk, dürfte die Einstimmung auf das Weihnachtsfest schon am Ersten Advent im „Festlichen Kirchhatten“ gelingen.

Unternehmen aus der Region

Weihnachtsmann und bunte Stände

Weiter geht es am Ersten Adventssonntag, 30. November, ab 13 Uhr mit dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Kirchhatten. Für das Musikalische sind an diesem Tag die „Wardenburger Saxophonisten“, die ab 14 Uhr auftreten werden, verantwortlich. Auch nicht fehlen werden der Besuch des Weihnachtsmannes um 15 Uhr und die Weihnachtsmusik. Geöffnet ist die Ausstellung des Künstlerkreises Hatten im Rathaus. Außerdem sind dort auch wieder Kostprobenstände mit regionalen und Bioprodukten zu finden. Kurz um, viele Unternehmen, Vereine und Institutionen haben ihre Teilnahme angemeldet. Mit der Vorstellung zum Abschluss (ab 17.30 Uhr) endet der Weihnachtsmarkt um 18 Uhr.

Weihnachtliche Stimmung im Ort

Der Heimat- und Bürgerverein Kirchhatten hat auch in diesem Jahr wieder Tannenbäume entlang der Ortsdurchfahrt aufgestellt. Weihnachtlich geschmückt worden sind sie von den KiTa-Kindern, einer Grundschulklasse und Anwohnern. Eine Weihnachtsbeleuchtung gehört auch dazu. Kunsthandwerk gibt es ferner zu sehen. Kurzum der Weihnachtsmarkt dürfte auch in diesem Jahr zum Publikumsmagneten werden.

Am Zweiten Advent geht es mit dem „Zauberhaften Sandkrug“ und dem Weihnachtsmarkt am Samstag von 16 bis 22 Uhr und Sonntag, 13 bis 18 Uhr weiter. Der Weihnachtsmarkt öffnet an der Waldbühne. https://zauberhaftes-sandkrug.de/

Von Peter Kratzmann