Am Sonntag, 4. Mai, von 12.00 bis 17.30 Uhr öffnet die „Kratzmann Technik GmbH“ den Firmensitz in Dötlingen, Ortsteil Rhade, zum „Tag der offenen Tür“. Interessierte, Freunde, Partner und Technikbegeisterte sind herzlich eingeladen, hinter die Kulissen des Veranstaltungstechnikbetriebs zu blicken.
So fing alles an: Jan Kratzmann und Hans-Hermann Schweers hatten bereits seit mehreren Jahren viele Veranstaltungen gemeinsam begleitet. Daraus entstand 2011 die „Kratzmann & Schweers Veranstaltungstechnik GbR“, um das vorhandene Know-how im Bereich Ton- und Lichttechnik professionell weiterzuentwickeln.
Die Nachfrage stieg und der Kundenstamm wuchs. So auch die Projekte, sowohl im Umfang als auch in technischer Komplexität. Bald schon wurden Events wie „Die Nacht der Museen“ am Horst-Janssen-Museum technisch umgesetzt. Mit der steigenden Nachfrage wurde das Inventar kontinuierlich erweitert. Hierbei wurde vor allem Wert auf hochwertige Technik gelegt.
Neue Wege in schwierigen Zeiten
Große Unsicherheiten, gerade in der Veranstaltungsbranche, ergaben sich durch die Coronapandemie. Nach der Devise„ Stillstand ist Rückschritt“ stellte Jan Kratzmann den Betrieb auf neue Füße. Eine Trailerbühne wurde angeschafft, und es wurde für die Zukunft geplant. Dieses war der Anlass, 2021 die “Kratzmann Technik GmbH“ zu gründen. Seitdem ist Jan Kratzmann alleiniger Inhaber und Geschäftsführer.
Die Firma verfügt heute über ein breites Spektrum. Neben der Vermietung von Trailerbühnen und Veranstaltungsequipment liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Planung und Ausstattung von Veranstaltungsräumen. Darüber hinaus werden Kulturveranstaltungen sowie gewerbliche und private Auftraggeber betreut.


Neuer Standort in Rhade
Ein Meilenstein ist der neue Standort im Ortsteil Rhade der Gemeinde Dötlingen. Dort fand der Jung-Unternehmer aus Dötlingen in einem ehemaligen früheren landwirtschaftlichen Gebäude seinen neuen Betriebsstandort.
Zuvor ergab sich eine besondere Gelegenheit, mit dem Ehepaar Büsing, die das benachbarte Veranstaltungshaus „Kultur hinterm Feld“ betreibt, eine enge Partnerschaft einzugehen. Bei der Realisierung des Veranstaltungshauses war Jan Kratzmann von Beginn an planerisch und technisch beteiligt. Mit viel Einsatz, Weitblick und handwerklicher Leidenschaft ist der neue Standort seit 2024 der Mittelpunkt der „Kratzmann Technik GmbH“. Der neue Standort ist nicht nur ein funktionaler Ort, sondern spiegelt die Geschichte und Werte des Unternehmens wider.
OPEN DAY mit Einblick
Am kommenden Sonntag, 4. Mai 2025, kann ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. Neben Technik zum Anfassen wird auch Live Musik von „Die2wei“ auf der Open Air Bühne geboten. Kulinarische Kleinigkeiten bietet „Kultur Hinterm Feld“ an. Für die kleinen Besucher gibt es eine Hüpfburg. Jan Kratzmann steht für persönliche Gespräche gerne zur Verfügung und freut sich auf viele Besucher.