Brake - Die Braker Kaje erstrahlt Anfang November in warmem Licht: Am Freitag, den 7. November, und Samstag, den 8. November, lädt die Stadt Brake gemeinsam mit der Agentur Zirkel Events zum diesjährigen Lichterfest ein. Unter dem Motto „Lichtkunst trifft Dichtkunst“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein atmosphärisches Erlebnis voller Poesie, Musik und visueller Highlights.
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr ein imposanter, vier Meter großer leuchtender Mond, der am Boden verankert ist und die Wiese an der Kaje in ein stimmungsvolles Lichtermeer verwandeln wird. Ergänzt wird die Installation durch mehrere Lichtmodule, die mit Geschichten und Gedichten zum Leben erweckt werden - eine Verbindung von Kunst und Fantasie, die zum Träumen einlädt.
Neben den Lichtinstallationen laden Sitzgelegenheiten, Stehtische und Sternenzelte zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgen Gastronomieangebote und Händler, die den Abend kulinarisch abrunden.
Laternenumzug und Lichtkunst

Das Lichterfest beginnt am Freitag um 16 Uhr mit einem Laternenumzug, der am Rathaus startet und durch die Stadt bis an die Kaje führt. Kinder, Familien und Musikgruppen bringen Licht in die Straßen Brakes, bevor das Gelände an der Weser in festlichem Glanz erstrahlt. Am Samstag sorgt eine leuchtende Stelzenfigur für eine magische Atmosphäre und viele staunende Gesichter.
Genuss, Musik und langer Einkaufsabend
Am Samstagabend findet in der Braker Innenstadt zusätzlich ein langer Einkaufsabend statt. Viele Geschäfte bleiben zum Mondlichtshopping bis 20 Uhr geöffnet. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Braker Singer-Songwriter Torsten Gehrmann, während die Fledermaus-Schänke die Besucherinnen und Besucher mit leckeren Cocktails versorgt.
