Hude - Wenn sich am Abend des 30. April zahlreiche Menschen auf dem Schützenplatz in Hude versammeln, dann ist es wieder so weit: Das traditionsreiche Maibaumsetzen steht an - organisiert von den Huder Handwerkern, die sich seit über 20 Jahren regelmäßig zum Stammtisch treffen. In diesem Jahr wird es dabei eine Premiere geben: Eine Kinderdisco.
Das Programm auf dem Schützenplatz
Los geht es am 30. April um 19 Uhr auf dem Schützenplatz - dort, wo das Maibaumsetzen seit ein paar Jahren zu Hause ist. Für die musikalische Einstimmung sorgt zunächst der Shanty Chor Hude. Anschließend wird Heiko Posegga, Inhaber der Zimmerei Posegga in Hude, die offizielle Eröffnungsrede halten. Auch Bürgermeister der Gemeinde Hude, Jörg Skatulla, wird die Besucherinnen und Besucher mit einer Ansprache willkommen heißen.
Das eigentliche Aufrichten des Maibaums übernimmt traditionell die Freiwillige Feuerwehr Hude - wie immer ehrenamtlich und mit viel Erfahrung. Ein besonderes Bild, wenn die Kameradinnen und Kameraden gemeinsam Hand anlegen, um den Baum Stück für Stück in die Höhe zu bringen. Wie jedes Jahr wird es auch wieder einen Kranz geben, den Irmgard Oltmanns aus Maibusch bindet.
Premiere für Kinderdisco in der Schießhalle

Während die Erwachsenen dem Geschehen auf dem Platz folgen, wartet auf die jüngeren Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr ein neues Highlight: Erstmals wird es von 19:30 Uhr bis 21 Uhr eine Kinderdisco geben. Dafür stellt der Schützenverein Hude seine Schießhalle zur Verfügung. Ab etwa 21 Uhr lädt man die Gäste zum Tanz in den Mai ein. Sowohl die Kinderdisco, als auch der Tanz in den Mai werden von DJ Michael mit bester Musik bestückt.
Vielfältiges Angebot an Essen und Getränken
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Schützenverein Hude stellt nicht nur seine Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern kümmert sich auch um den Ausschank. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Imbissstände - von Fisch und Pizza bis hin zu weiteren Snacks. Der Bierwagen sorgt für kühle Getränke, während die Cocktailbar El Dorado aus Hude mit einem eigenen Stand vertreten ist und bunte Drinks anbietet.
Hoffen auf gutes Wetter und gesellige Stunden
Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt, wenn in Hude wieder der Maibaum gesetzt wird. Denn schließlich lebt das traditionsreiche Fest vor allem von der Geselligkeit und der gemeinsamen Zeit unter freiem Himmel.