Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Willkommen in der Taverne „Zum flinken Frettchen“

Erster Einblick in den Escape Raum. BILD: Wolfgang Wittig

Neu in Nadorst - Ab Februar gibt es einen Fantasy Escape Room

Eine Mission, ein Team, viele Rätsel und ganz besonders viel Fantasy. Das benötigen die Besucher, die den neuen Escape-Room in der Nadorster Straße 129 (Bushaltstelle Bogenstraße) aufsuchen. Erika Puiutta und Martin Tröschel, beide selbst große Nerds von Computer-, Brett- und Rollenspielen, erfüllen sich mit dem Fantasy-Escape-Room „Zum flinken Frettchen“ einen lang gehegten Traum.„Vor rund anderthalb Jahren nahm die Idee bei uns Formen an. Im August letzten Jahres wurden geeignete Räume in der Nadorster Straße frei und wir begannen mit der Umsetzung. Seit vier Monaten sind wir mit viel Herzblut dabei, die drei Räume auf rund 210 Quadratmeter für unser Projekt herzurichten“, erzählen Erika Puiutta und Martin Tröschel. „Von der Geschichte über die Rätsel und Elektronik bis hin zu den Umbauten - wir haben alles selbst gestaltet und umgesetzt.“ Was Besucher erwartet, sind keine standardisierten Escape Rooms, sondern individuell entwickelte und mit Liebe zum Detail gestaltete Abenteuer.

Unternehmen aus der Region
Erika Puiutta und Martin Tröschel freuen sich auf den Start. BILD: Wolfgang Wittig
Erika Puiutta und Martin Tröschel freuen sich auf den Start. BILD: Wolfgang Wittig

Was erwartet die Besucher?

„Der Name „Zum flinken Frettchen“ bot sich einfach an“, so die beiden Gründer.„Als Lizenznehmer vom Verlag Ulissis spielen unsere Escape Räume in der Welt des Rollenspiels„Das schwarze Auge“ (DAS), in der sich eine gleichnamige Taverne befindet. Außerdem halten wir privat selber Frettchen.“ Im klassischen Rollenspiel trifft sich die Heldengruppe, also die Spielerinnen und Spieler, zunächst in einer gemütlichen Taverne, bevor die Gruppe gemeinsam auszieht, um funkelnde Schätze zu bergen, fantastische Questen (Pflichten) zu erfüllen. Genau diese Stimmung fängt der Escape Room ein: Die Gruppe taucht tief in die fantastische Welt von Aventurien ein, erlebt die Geschichte hautnah mit, und entdeckt aufregende Geheimnisse in den spannend präparierten Räumen. Doch nicht immer läuft alles nach Plan. Denn Phex, der Gott der Diebe, hält so einige Überraschungen bereit, die überwunden werden müssen, um das Ziel zu erreichen.

Kein Vorwissen erforderlich

Die Escape Rooms sind so gestaltet, dass jede/r mitmachen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmenden eingefleischte DSA-Fans oder einfach nur auf der Suche nach einem Fantasy-Abenteuer sind. Auch ist kein Vorwissen über Rollenspiele erforderlich.„Wir möchten einfach, dass die Gruppen in eine fesselnde Geschichte eintauchen können“, so Erika Puiutta und Martin Tröschel. „Es soll ein Abenteuer sein, das im Gedächtnis bleibt. In unserer Taverne „Zum flinken Frettchen“ gibt es keine Grenzen für Fantasy. Nur Platz für echte Heldinnen und Helden.“

Die Taverne mit Fantasy Begegnungsraum. BILD: Wolfgang Wittig
Die Taverne mit Fantasy Begegnungsraum. BILD: Wolfgang Wittig
Unternehmen aus der Region

Eine Gruppe besteht aus zwei bis sechs Teilnehmenden. Geeignet sind die Spiele ab einem Alter von 14 Jahren. Die Räume sind barrierefreundlich gestaltet und auch für hörgeschädigte Spielerinnen und Spieler geeignet. Die angrenzende Taverne bietet sich auch zum gemütlichen Sitzen, Lesen und für Brett- oder Rollenspiele an. Geplant sind allerlei Fantasyveranstaltungen. Auch für private oder Firmenevents steht der Raum zur Verfügung. Weitere Infos sind auf Instagram sowie unter www.zumflinkenfrettchen.de zu finden.