An diesem dritten Adventswochenende wird es auf dem Marktplatz in Wildeshausen passend zur Vorweihnachtszeit wieder bunt. Schon gestern wurde die kleine Budenstadt mit den bunten Ständen auf dem Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet. Bis Sonntag, 21. Dezember kann im Kreis von Freunden und Bekannten heißer Glühwein und Leckeres genossen werden. Dazu ist der Weihnachtsmarkt in der Woche von 15 bis 22 Uhr und am Wochenende von 11 bis 22 Uhr geöffnet und lädt zum Bummeln über den Markt ein.
Zwei Märkte
Ebenfalls schon seit Freitag hat auch das Nordische Marktvolk wieder an der Alexanderkirche die Zelte aufgeschlagen. Neben allerlei Kunsthandwerk sowie Trinken und Essen wie im Mittelalter wird dort bis zum Sonntag, 14. Dezember zum Besuch eingeladen. Wie auch in den vergangenen Jahren lohnt sich wieder der Gang mit der Familie über den Markt mit einer Reise in längst vergangene Zeiten. Eröffnet wurden der Weihnachtsmarkt und der Mittelaltermarkt schon gestern am Freitag, 12. Dezember, um 17 Uhr vor dem Stadthaus durch Bürgermeister Jens Kuraschinski.
Andacht und mehr
Frank Stauga weist daneben auf das umfangreiche Programm der Kirchengemeinde rund um den Mittelaltermarkt hin. Am heutigen Samstag wird um 15 Uhr zum Adventssingen in der Alexanderkirche mit allen Gruppen und Chören der Singschule unter der Leitung von Svenja Reis eingeladen. Weihnachtliche Geschichten sind bis um 16.30 Uhr vor der Krippe zu hören und um 18 Uhr wird zur musikalischen Andacht mit Anne und Jörn Huxhold, Jörg Hartmann (Gesang und Gitarre) mit Pfarrer Lars Löwensen eingeladen.



Am Adventssonntag, 14. Dezember, werden nach dem Gottesdienst um 10 Uhr und dem Krabbelgottesdienst um 11.30 Uhr von 13 bis 16.30 Uhr Bastelaktionen im Remter angeboten. Ab 15 Uhr startet das Adventskonzert in der Kirche mit Ulrike Hecker (Flöte) und Claus Hecker (Orgel/Klavier).
MGV unterwegs
Chorgesang wird am heutigen Samstag vom Männergesangverein an wechselnden Standorten zu hören sein. Ab 17 Uhr ist Julian Schmidt im „Eventstall“ zu sehen und zu hören sowie noch einmal am Samstag, 20. Dezember. Der junge Künstler aus Ganderkesee wurde 2021 durch seine Teilnahme bei „The Voice of Germany“ einem größeren Publikum bekannt. Stilistisch lässt sich seine Musik als genreübergreifende Mischung aus Deutschpop, Singer-Songwriter und Balladen beschreiben.
Eine Mitmachaktionen für Kinder bietet jeden Tag während des Weihnachtsmarktes der Steinbildhauer Harald Dahmen aus Colnrade an. Er ist beim „Eventstall“ vor dem Rathaus zu finden. Für das leibliche Wohl der Marktbesucher wird an allen Markttagen unter anderem Glühwein, Bratwurst, Pommes, gebratene Champignons, Schmalzkuchen und gebrannte Mandeln angeboten.
Losverkauf läuft
Die Tierschutzgruppe verkauft wieder Lose für den guten Zweck und das Tierheim. Der Rotary Club lädt daneben zur traditionellen Weihnachtstombola ein. Die Ziehung der Gewinner der Rotary-Weihnachtstombola wird auch in diesem Jahr wieder der Schluss- und Höhepunkt des Weihnachtsmarktes sein. Ab 18 Uhr werden am Sonntag, 21. Dezember, die Preise gezogen. Hauptpreis ist ein Kleinwagen im Wert von fast 17.000 Euro. Darüber hinaus werden bei der öffentlichen Ziehung rund 65 weitere Gewinne im Gesamtwert von mehr als 30.000 Euro verlost, darunter zwei E-Bikes.
