Zum letzten Mal werden die Organisatoren des Weihnachtsmarktes in Ahlhorn Garlich Grotelüschen und Rolf Löschen den beliebten Weihnachtsmarkt an gewohnter Stelle Ecke Am Lemsen/Wildeshauser Straße mitten in Ahlhorn eröffnen können. „Es ist dann schon das zehnte Mal und damit ein kleiner Geburtstag, auf den wir beide stolz sein können“, sagte Grotelüschen auf Nachfrage. Der Grund dafür ist der Verkauf des Grundstücks an einen Investor. Der will dort neu bauen. Platz wird dann aber nicht mehr an der Stelle für einen Markt im Advent wie dem Weihnachtsmarkt Ahlhorn sein.


Neue Fläche gesucht
„Wir sind schon jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Fläche, die zentral gelegen ist“, betonte der Weihnachtsmarkt-Macher. Aber zurzeit ist noch guter Rat teuer. Vor allem im kommenden Jahr steht noch keine Lösung ins Haus. Später könnte sich etwas auf der Edeka-Fläche ergeben. Der Bau wird dort abgerissen. Die Gemeinde beabsichtigt eine große Fläche für Sonderveranstaltungen herzustellen. „Da könnte dann natürlich auch der Weihnachtsmarkt dann Platz finden. Das ist nur wenige Meter entfernt vom jetzigen Standort.“
Vorerst Alles beim Alten
Doch wenn am zweiten Adventswochenende, 06. und 07. Dezember, der Weihnachtsmarkt wieder eröffnet wird, dann dürfte die Platzsuche vorerst ein Stück in den Hintergrund geraten. „Für diesen Markt haben wir alles angeschoben. Das läuft“, so Grotelüschen auch im Namen von Rolf Löschen.„Das ist eine super Zusammenarbeit und wir hoffen auch in diesem Jahr wieder ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt zu haben, um die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu wecken“, so die beiden Macher, deren Markenzeichen die grellfarbenen Pudelmützen sind.
Eröffnung
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Samstag um 14 Uhr. Im Rund der Budenstadt und den Zelten können sich hier junge und ältere Gäste dann wieder treffen und bis etwa 22 Uhr den ersten Tag genießen. Am Sonntag geht es von 14 bis 18 Uhr weiter. Dann kann wieder gemütlich über den Markt gebummelt werden. Im festlich dekorierten Festzelt und an den Lichterketten geschmückten urigen Holzbuden lässt es sich gut feiern.
Aktionen für die Kleinen
Am Sonntag wächst bei den kleinen Gästen die Freude auf den Besuch des Weihnachtsmanns. Er wird gegen 16.30 Uhr erwartet und verteilt Leckereien an die Kinder. Die Stiefelaktion für alle Ahlhorner Krippen- und Kindergarten Kinder nimmt am Samstag ihren Lauf. Dann kann auch gebastelt werden. Am Sonntag um 16 Uhr zeigt der TV Ahlhorn mit seinen Tanz-Kindern im Zelt Vorführungen. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Ein Kinderkarussell lädt die Kleinen zu fröhlichen Fahrten ein. Dazu gibt es eine Süßwaren- und Wurfbude. Getränke und kulinarische Versuchungen runden das Programm ab. Im Festzelt präsentieren verschiedene Aussteller ihre handgefertigten Produkte und weihnachtlichen Angebote. Auf der Bühne tritt die Band Döhler Dorfrocker diesmal auf und wir für rockige Stimmung sorgen. Man sieht sich in Ahlhorn.
