Kurz bevor die Festtage nahen, lädt der Neuenburger Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende erneut zu einem stimmungsvollen Besuch rund um Schloss und Rauchkatengelände ein. Am Samstag, 13. Dezember, ab 14 Uhr und am Sonntag, 14. Dezember, ab 13 Uhr öffnet der Markt seine Tore und lädt zum Schlendern, Staunen und Genießen ein.
Festliche Atmosphäre

Archivbild: Gösta Berwing

Liegt dann der Duft von Glühwein, Mutzenmandeln und Tannengrün in der Luft und das Schloss erstrahlt im warmen Lichterglanz, entfaltet der Markt seinen besonderen Charme. Zahlreiche Stände präsentieren kunsthandwerkliche Produkte, handgefertigte Dekorationen, Schmuck, Wollarbeiten und viele Geschenkideen. Auch der beliebte Tannenbaumweg der Vereine und Gruppen sorgt wieder für farbenfrohe, kreativ geschmückte Weihnachtsbäume rund ums Schloss.
Kulinarische Vielfalt
Über das gesamte Gelände verteilt erwarten die Besucherinnen und Besucher winterliche Leckereien. Neben Klassikern wie gebrannten Mandeln, herzhaften Snacks und weihnachtlichen Süßspeisen laden Glühwein, Punsch und weitere Heißgetränke zum Aufwärmen ein.
Ein Erlebnis für Familien
Die kleinen Besucher können sich auf weihnachtliches Basteln im Schloss (Samstag ab 14 Uhr) und ein Treffen mit dem Weihnachtsmann (Sonntag ab 14 Uhr) freuen. Gemeinsam wird gesungen und Geschichten gelauscht.



Dazu erklingen stimmungsvolle Melodien, die den Markt musikalisch untermalen. Die Kirchengemeinde lädt am Samstag um 18 Uhr zu einem Konzert des Kirchenchores Neuenburger Schloßgesang ein. Am Sonntag verkünden die Jagdhornbläser um 16 Uhr und 17 Uhr die letzten Stunden des Weihnachtsmarktes. Anschließend beginnt um 18 Uhr der Gottesdienst in der Schlosskapelle, gefolgt von der Weitergabe des Friedenslichts aus Bethlehem.
Praktische Hinweise
Zentrale Parkmöglichkeiten stehen am Dörpplatz (Ladestraße) und am Markt zur Verfügung. Alternativ können die Parkplätze am Vereenshus (Urwaldstraße) und an der Grundschule Astede genutzt werden. Von dort führt ein kurzer Spaziergang durch das festlich beleuchtete Neuenburg direkt zum Schloss.
