Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Die Tradition„Westerloy im Lichterglanz“ besteht seit über 50Jahren. Bild: Hartmut Ahlers

Festlich beleuchtete Gärten, gesellige Knobeltage im Mühlenhof und ein Adventmarkt mit Handwerk, regionalen Spezialitäten und Preisen – ein stimmungsvolles Zusammenspiel.

Wenn in Westerloy die Vorgärten mit Lichterketten geschmückt werden und auf dem Gelände des Mühlenhofs unzählige Tannenbäume im warmen Licht erstrahlen, dann ist es wieder so weit: Westerloy im Lichterglanz und die traditionellen Knobeltage stehen an. Seit über 50 Jahren sind sie fester Bestandteil der Adventszeit und bringen Familien, Freunde, Nachbarn und Vereine zu geselligen Abenden zusammen.

Knobeln ab dem 28. November

Unternehmen aus der Region

Für die Knobeltage wird der Mühlenhof weihnachtlich dekoriert: Das offene Feuer und die festliche Stimmung laden Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Genießen ein. Auf der Speisekarte stehen die beliebten Westerloyer Brotplatten, Toast Hawaii, Strammer Max und Matjesbrot. Nach dem Essen wird traditionell gemeinsam geknobelt. An folgenden Abenden wird im Mühlenhof gewürfelt: vom 28. bis 30. November, 05. bis 07. Dezember sowie vom 12. Bis 13. Dezember. Gespielt wird jeweils in zwei Runden: um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Tischreservierungen nimmt Gerold Warntjen unter 04488/4488 entgegen. Am 14. Dezember wird zudem auf dem Weihnachtsmarkt ab 11 Uhr gewürfelt.

Unternehmen aus der Region

Mühlenhofer Lichterglanzmarkt

Ein besonderes Highlight ist der Lichterglanzmarkt am 3. Advent von 11 bis 17 Uhr. Rund um den Mühlenhof präsentieren Hobbykünstler, Aussteller und Handwerker ihre Arbeiten und Geschenkideen. Vor allem kulinarisch bleibt kein Wunsch offen: frisch geräucherter Fisch, selbst gebackene Plätzchen, Bombatjes, Berliner und Waffeln am Stiel füllen die Mägen der Besucherinnen und Besucher. Klassiker wie Bratwurst und Champignons, Glühwein und weitere Getränke runden das Angebot ab. Die Backgruppe des Mühlenhofs verkauft an diesem Tag außerdem Spezialitäten aus dem Spieker, wie Mühlenbrot, verschiedene Stuten sowie Schwarzbrot gehören zum Angebot. Wer mag, kann an einer der Buden eine Knobelrunde einlegen.

Unternehmen aus der Region

Preise, Tradition und Ehrenamt

Die Knobelwochen sind mehr als ein Spiel: Seit über 50 Jahren unterstützt die Aktion das Dorf, die nur durch die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen aus verschiedenen Vereinen möglich wird. Ein Teil der Erlöse wird als Preise ausgegeben, der Rest fließt in den Erhalt des historischen Mühlenhofs, wie zuletzt in neue Stromleitungen und eine Dachsanierung. Zu gewinnen gibt es unter anderem Wurstpreise, Pflanzen aus örtlichen Baumschulen sowie Stihl-Geräte und den neuen Westerloyer Wandkalender. Wer kein Glück im Spiel hat, kann diesen zu den Öffnungszeiten im Mühlenhof oder zu den Geschäftszeiten im LVM-Versicherungsbüro Warntjen erwerben.

Unternehmen aus der Region

Westerloy im Advent zu besuchen, ist somit ein Erlebnis für die ganze Familie: festlich beleuchtete Gärten, spannende Knobelrunden und leckere Speisen machen den Besuch zu einem stimmungsvollen Highlight.