Der Rutsch ins Neue Jahr, Böller-Diskussion, Wintersturm "Elli“ mit reichlich Schnee, aber auch Eis und zweistelligen Minusgraden sind schon wieder gemeistert. Ein wichtiges Ereignis, zumindest für die vielen begeisterten Teilnehmenden der Aktion "Wildeshauser Weihnachtswünsche“, ist noch nicht berichtet. Doch hier kommen sie, die sechs glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Landkreis Oldenburg, die stellvertretend für die zahllosen anderen Teilnehmenden stehen, die leider nicht einen der sechs Gutschein-Preise in Empfang nehmen konnten. Nach dem Motto "Ehre, wem Ehre gebührt“ fehlt jetzt nur noch die Vorstellung der glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner.
Hauptpreis
Karin Peper (64) zeigte sich überglücklich, als sie den Hauptgewinn, einen Gutschein über 700 Euro von Trend Store in Wildeshausen, aus den Händen von Mitarbeiterin Lilija Koslow im Beisein von Mediaberaterin Sabrina Menz entgegennehmen konnte. Karin Peper lebt mit ihrer Familie in Heinefelde in der Landgemeinde Wildeshausen. "Ich fahre immer gerne rein nach Wildeshausen, um einzukaufen und auch in den Läden zu stöbern", erklärt die Hauptgewinnerin.
Dabei sei sie schon oft beim Trend Store Modehaus in der Innenstadt verbeikommen und habe sich hier immer wieder mal in dem qualitativ hohen und vielfältigen Angebot umgeschaut. "Dass ich jetzt aber hier für 700 Euro einkaufen darf, ist schon ein tolles Gefühl. Zumal man sich mit dem Einlösen ja auch Zeit lassen kann." Für Karin Peper zählt der Einkauf direkt im Handel vor Ort an erster Stelle. "Ich muss anprobieren können, was ich kaufe." Dem Hin und Her-Schicken im Online-Handel könne sie nicht viel abgewinnen. Anfühlen, anprobieren und mitnehmen zählt für die Heinefelderin.
Zweiter Preis
Der Gutschein über 600 Euro des Autohauses Hoppe als zweiter Preis kann sich ebenfalls sehen lassen. Antje Kläner aus Wildeshausen startet zu einem Wochenende in einem aktuellen, neuen VW-Modell. Den Zeitpunkt bestimmt sie selbst. Inklusive ist auch der Besuch der Autostadt Wolfsburg für zwei Personen. Angetreten werden kann die Fahrt mit E-Power oder einem Verbrenner-Motor.
Je nach Neigung. In dem Gewinn, der für zwei Personen gilt, ist auch die jeweilige benötigte Energieart einbegriffen. Den Gutschein nahm Hartmut Lindner stellvertretend aus den Händen von Automobilkaufmann Klaus Ramke und dem Serviceleiter Jörn Drettmann entgegen.
Wenn Antje Kläner mal nicht Auto fährt, dann sitzt sie im Boot ebenso wie ihr Partner. Beide sind Wassersportler durch und durch. Auf eigenem Kiel hat Antje Kläner die Strecke zum Äquator schon über zweimal zurückgelegt.

Dritter Preis
Seit 60 Jahren halten sie der NWZ schon die Treue: Edda und Heinz Timmermann aus Bergedorf/Ganderkesee freuten sich riesig, den dritten Preis bei den "Weihnachtswünschen" gewonnen zu haben. In Höhe von 300 Euro hat Edda Timmermann nun bei Juwelier Meyer & Rademacher die freie Auswahl. "Wir sind immer mal wieder hier in Wildeshausen, weil wir die Stadt so schön finden und besuchen dann auch den einen oder anderen Laden", so Heinz Timmermann.
Gattin Edda: "Dabei studieren wir auch gerne die Auslagen in den Schaufenstern aufmerksam. Dass ich jetzt für 300 Euro auswählen darf, ist schon toll." Inhaber Tom Lagerpusch überreichte den Gutschein und wünschte viel Spaß und eine glückliche Hand bei der Auswahl.


Vierter Preis
In der "Auszeit" in Wildeshausen kennt sich Heinz Cordes (77) bestens aus. Zweimal in der Woche trainiert er auf den Fitnessgeräten des Hauses. "Der Preis ist deshalb für mich toll und eine Ergänzung. Ich habe ja Zeit." Er gewann einen Gutschein "Auszeit - nur wir beide" über 240 Euro für zwei Personen. So kann er nun auch die anderen Wellness-Angebote kennenlernen.
Auch Massage soll dabei sein. Teamleiterin Liliana Borkloh und Sportleiter Sören Dahms überreichten den Gutschein an das für sie bekannte Gesicht. Dahms: "Das ist schon ein Zufall, dass es gerade einen bekannten Kunden trifft."
Fünfter Preis
Einen "Glücklichmacher"-Gutschein über 100 Euro nahm Gabriele Kwaschnik aus Wildeshausen aus den Händen von Inhaber Johannes Lenzschau, Schnittker am Markt, entgegen. "Gewonnen habe ich noch nie etwas. Ich freue mich deshalb schon auf das Einlösen, aber die Auswahl ist wirklich riesig groß hier. Da hat man die Qual der Wahl", so die Wildeshauserin. Gerne ginge sie immer in die Innenstadt, um sich umzuschauen, einzukaufen und zu bummeln.


Sechster Preis
Ahlke Reuter aus Wüsting kommt nicht so oft nach Wildeshausen. Deswegen freute sie sich umso mehr über einen 100-Euro-Gutschein von "Riedel Sehen". Jörg Riedel: "Der Gutschein gilt für das gesamte Angebot.“ Beim NWZ-Bilderrätsel hatte die aus Wüsting stammende Leserin schon einmal gewonnen. Dass es jetzt wieder ein Gewinn sein sollte, überraschte sie über alle Maẞen positiv. Auch bei der Rotary Weihnachtstombola machte sie mit. Leider ohne Erfolg. "Da hatte ich hier mehr Glück."
Von Peter Kratzmann
