Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Nordenham Marketing & Touristik: Von Landpartie bis Enterprise

In Nordenham werden immer wieder Großevents veranstaltet, die nicht nur die Nordenhamerinnen und Nordenhamer begeistern, sondern auch Besucherinnen und Besucher aus dem Umland anlocken. BILD: Nordenham Marketing & Touristik e. V.

Jubiläum: Seit 25 Jahren prägt Nordenham Marketing & Touristik mit kreativen Events und Stadtaktionen das öffentliche Leben – von „Garten & Ambiente“ bis zur mobilen Eisbahn

Als Anfang der 2000er Jahre vielerorts Stadtmarketing auf professionelle Beine gestellt wurde, wagte auch Nordenham diesen Schritt: Am 14. Juni 2000 wurde der Verein Nordenham Marketing & Touristik (NMT) gegründet – hervorgegangen aus dem Verkehrsverein und getragen von dem Wunsch, die Stadt sowohl touristisch als auch wirtschaftlich besser zu positionieren. Die Geschäftsführung übernahm Ilona Tetzlaff, Diplom-Stadtplanerin mit EXPO-Erfahrung. Seither ist viel passiert.

Vom Gutschein bis zum Goldenen Ei

Zu den ersten Projekten gehörte „Summer in the City“ – eine Veranstaltungsreihe zur Belebung des Einzelhandels. Es folgten kreative Formate wie die „Lange Nacht der schönen Künste“, bei der Lesungen, Konzerte und Theater in Geschäften stattfanden. Auch Aktionen wie „Alt gegen Neu“, ein erfolgreicher Tauschmarkt, oder der digitale „Nordenham-Gutschein“, der jährlich Kaufkraft bindet und steigert, stammen aus der Ideenschmiede von NMT. Immer wieder wurde die Innenstadt zur Bühne für ungewöhnliche Erlebnisse – sei es die „Plattdeutschen Wochen“, die Suche nach dem „Goldenen Ei“ oder Frühlingsblüher-Aktionen.

Unternehmen aus der Region

Fördermittel mit Wirkung

Mit Unterstützung aus dem Landesprogramm „Ab in die Mitte!“ konnte NMT über sieben Jahre fast eine halbe Million Euro in Events investieren. Besonders in Erinnerung geblieben sind dabei lebensgroße Ochsenfiguren, ein gemeinschaftlich gestaltetes Nordenham-Bild aus 1.200 Leinwänden und ein Krimi-Dinner mit hunderten Gästen. Die Aktion „Nordenham – Wir sind Service“ wurde 2006 sogar auf dem bundesweiten „Ab in die Mitte!“-Kongress in Berlin vorgestellt.

Großveranstaltungen als Markenzeichen

Ein besonderes Markenzeichen von NMT sind Großevents. So wurde 2003 erstmals eine mobile Eisbahn für den Weihnachtsmarkt eingeführt, 2007 folgte eine Dali-Ausstellung mit Originaldrucken im Woolworth-Gebäude. Die Stadthalle Friedeburg war lange Zeit Veranstaltungsort für die von NMT organisierte Hochzeitsmesse „7.Himmel“, für „Winter & Ambiente“ und die „Nordenhamer Gesundheitsmesse“. Auch die Kinder-Uni „KIWI“ fand bis zur Pandemie jährlich statt. Zwei Flohmärkte – „NOR-FLOH“ und der Frauenflohmarkt „Fräulein Floh“ -locken regelmäßig hunderte Aussteller und Tausende Besucher auf die Plätze der Stadt.

Unternehmen aus der Region

Wenn ganz Nordenham auf der Brücke steht

Einen Höhepunkt im kollektiven Stadtgedächtnis bildet neben dem „Nordenhamer Songcontest“ 2014 auch die NDR-Sommertour 2015. Damals baute ganz Nordenham im Rahmen der Stadtwette die Brücke des Raumschiffs Enterprise nach – samt über 500 verkleideter Crewmitglieder. Wochenlange Vorbereitungen, kreative Kostüme und ein Auftritt der Band „Boney M.“ machten das Event zum unvergesslichen Erlebnis.

Landpartie mit Tradition

2003 startete NMT die Landpartie „Garten & Ambiente“ im Friedeburgpark. Das Event entwickelte sich rasch zum Sommerhighlight der Region. Heute lockt die Veranstaltung jährlich mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher an. Olaf Lies, mittlerweile Ministerpräsident, ist seit Jahren als Schirmherr dabei – 2025 zum zehnten Mal.

Ein Ort für Emy Rogge

Auch kulturell hat NMT Akzente gesetzt: 2019 wurde die Nordenhamer Malerin Emy Rogge mit einem „frauenORT Niedersachsen“ gewürdigt – auf Anregung der Gleichstellungsbeauftragten Karin Windheim. Ihr Geburtstag am 4. Juli wird seither jährlich im Museum gefeiert.

Jüngstes Projekt: AHOI NORDENHAM

Seit 2024 verantwortet NMT gemeinsam mit der Stadt das komplette Stadtfest „AHOI NORDENHAM“. Der Umzug, den NMT seit 2002 organisiert, wurde damit zum Herzstück eines erweiterten Programms mit Shantychor-Festival, Kinderstadtfest, Konzerten und Gottesdienst.

Seit 2004 ein Magnet für Gartenfreunde

Ausstellung 20 Jahre „Garten & Ambiente“ – Landpartie feiert Jubiläum

Ein rundes Jubiläum feiert die Landpartie „Garten & Ambiente“ am 14. und 15. Juni 2025: Seit 2004 zieht die Gartenausstellung in Nordenham jährlich rund 10.000 Gäste an, die mit allen Sinnen genießen können. Zwei Tage lang verwandelt sich der Friedeburgpark in eine grüne Oase voller Sinneseindrücke.

Vielfalt für Gartenfreunde und Genießer

Rund 80 Aussteller präsentieren schöne und nützliche Dinge: Stauden, Clematis und Kräuter sowie unzählige Dekorationen für den Garten, Möbel für drinnen und draußen, Bekleidung und Kopfbedeckungen sind zu erstehen. Formgehölze und liebevoll gezogene und gepflegte Rosen aus deutscher und englischer Zucht, deren Duft betörend durch den Park zieht, suchen einen neuen Platz zur Entfaltung. Lampenkunst, Gewürze, Strandkörbe, Alpaka-Produkte, Glasdesign, Kerzen und Seifen werden angeboten. Hunde und ihre Besitzerinnen und Besitzer können bei der angewandten EMMETT-Technologie entspannen und natürlich schöne Halsbänder und Leinen shoppen und sich mit dem einen oder anderen Kauartikel versorgen.

Unternehmen aus der Region

Genussmomente und Familienprogramm

Einen wichtigen Platz beim Bummel durch den Friedeburgpark nehmen kulinarische Genüsse ein: Auf den Gaumen warten Hochgenüsse wie Wein, Bowle, Cocktails sowie der Nordenhamer „NORGIN“, Flammkuchen und Feinkost in vielen Variationen, Gegrilltes und Gebackenes sowie Kuchen aus bester Konditorei – darunter der traditionelle Erdbeerkuchen als „must have“ bei Garten & Ambiente. Das KinderGarten-Team bietet im Gastrobereich viele Bastelideen und das beliebte Kinderschminken an.“

Mit Stil und Musik durch den Tag

Der kultige „Mut zum Hut“-Wettbewerb steht ebenfalls wieder an: An jedem Veranstaltungstag wartet auf die Besitzerinnen und Besitzer der schönsten drei Kopfbedeckungen jeweils ein Nordenham-Gutschein. Die Hutträgerinnen und -träger werden im Eingangsbereich fotografiert. Live-Musik auf der Bühne am See begleitet die Gäste an beiden Veranstaltungstagen. Am Samstag endet die „Landpartie bei Nacht“ mit einem faszinierenden Feuerzauber auf dem Ponton im See gegen 23 Uhr.

Unternehmen aus der Region

Bequem erreichbar – gut organisiert

Damit der Einkauf entspannt bleibt, bietet die Landpartie wieder einen Transportservice, der gekaufte und unhandliche Waren zum Depot am Eingang bringt. Zudem stehen zahlreiche Parkmöglichkeiten zur Verfügung, auch für Gäste mit Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen „aG“. Für die Anreise ohne Auto sorgt ein kostenfreier Shuttlebus der VBW, der im 20-Minuten-Takt von der Blexen-Fähre bis zur Friedeburg pendelt. Der erste Shuttle fährt an beiden Tagen um 9.40 Uhr ab Blexen, der letzte Rücktransfer erfolgt gegen 23.15 Uhr.

Eintrittspreise und Ermäßigungen

Die Tageskarte kostet 10 € pro Person, die Dauerkarte 18 €. Kinder bis einschließlich 16 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.