„Es ist schön, am Ende eines Tages zu sehen, was man geschafft hat. Und dies sehen wir sehr oft, denn wir haben sehr viel zu tun“, antwortet Patrick Gilliam-Hill auf die Frage, was die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau so interessant macht. Vor fünf Jahren übernahmen er und sein Kompagnon Ostoja Lauts die Firma Adden Bau GbR mit Sitz in Hohenkirchen - hiermit wagten die beiden Freunde den Schritt in die gemeinsame Selbstständigkeit. „Nach der Übernahme des zuvor von Christian Adden gegründeten Betriebs behielten wir den Firmennamen bei. Schließlich konnte sich das Unternehmen unter dem Namen einen sehr guten Ruf erarbeiten“, berichtet Ostoja Lauts.
Zuverlässige Mannschaft
Kurz vor dem ersten Corona-Lockdown fiel der „betriebliche“ Startschuss für Gilliam-Hill und Lauts. Man könnte meinen, dass dieser Zeitpunkt sehr ungünstig für solch ein Vorhaben war, doch weit gefehlt, wie Patrick Gilliam-Hill betont: „Viele wollten diese Zeit des Stillstands nutzen, um ihre Gärten auf Vordermann bringen zu lassen. Das kam uns also entgegen“. Was bald folgte, waren gut gefüllte Auftragsbücher und eine daraus resultierende personelle Erweiterung.
Heute werden in der Firma sieben feste Vollzeitkräfte, eine Bürokraft in Teilzeit und mehrere Minijobber beschäftigt. „Unser Team arbeitet sehr hart und alle halten bestens zusammen. Das merkt man beispielsweise in Situationen, wenn kurz nach Feierabend noch eine Baustelle fertiggestellt werden muss und wirklich alle mit anpacken, um das Projekt fristgerecht abzuschließen“, lobt Ostoja Lauts seine zuverlässige Mannschaft.
Lösungsorientierter Betrieb

Die Adden Bau GbR konnte alleine durch Mund-zu-Mund-Propaganda zahlreiche private und gewerbliche Kunden gewinnen. Auch die Gemeinde Wangerland und das benachbarte„Dorf Wangerland“ zählen zu den geschätzten Kunden. Der Betrieb ist gut vernetzt und in ganz Friesland und darüber hinaus bekannt - dafür sprechen auch die durchweg guten Google-Rezensionen.
Tiefbau- und Pflasterarbeiten gehören heutzutage zu den Schwerpunkten des Betriebs, genauer gesagt sind es hauptsächlich Aufträge aus den Bereichen Pflasterarbeiten, Zaunbau, Drainage, Kellerabdichtungen (hier werden verschiedene Verfahren angewandt), Gräben baggern und Abbrucharbeiten, die das Leistungsprogramm darstellen. „Wir sind recht flexibel einsetzbar. Wir arbeiten stets lösungsorientiert und gehen jedes Projekt mit viel Know-how an“, sagt Patrick Gilliam-Hill.
Unternehmen auf Erfolgsspur
Um alle Aufträge fachgerecht erledigen zu können, steht dem Adden-Team ein gut bestückter Fuhrpark zur Verfügung. Hierzu zählen Bagger von 1,5 bis 23 Tonnen, Dumper und Radlader. „Und wenn das nicht genügt, können wir uns spezielle Maschinen ausleihen“, so Ostoja Lauts, der auch das gute Verhältnis zu anderen Garten- und Landschaftsbaubetrieben hervorhebt: „Da gibt es kein Konkurrenzdenken. Im Gegenteil: bei Bedarf unterstützt man sich gegenseitig und wir arbeiten sozusagen Hand in Hand“. Die beiden Geschäftsführer sind seit 20 Jahren befreundet. Jeder für sich arbeitete schon früher nebengewerblich im Straßenbau. Hierdurch konnten sich der Agrar-Betriebswirt Ostoja Lauts und der Werkspolier Patrick Gilliam-Hill eine Expertise aneignen, die sie seit fünf Jahren im eigenen Betrieb nutzen können. „Schon in jungen Jahren hatten wir viele Ideen. Als wir die Möglichkeit entdeckten, diesen Betrieb zu kaufen, haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt. Und dies erwies sich schnell als Glücksgriff. Wir freuen uns heute über viele tolle Kunden und eine sehr fleißige Mannschaft, denn ohne sie hätten wir es nie geschafft, das Unternehmen auf einer Erfolgsspur weiterzuführen“, sind sich Lauts und Gilliam-Hill einig.
Das fünfjährige Bestehen soll im Mai gefeiert werden. Dann gibt es ein Fest mit Hüpfburg, Speis und Trank und allem, was dazugehört. Frank Brüling
Mehr Infos unter www.adden-bau.de