Der Adventsmarkt in Cleverns hat eine lange Tradition. Seit 1996 findet er jedes Jahr am 1. Adventssonntag statt, mit Ausnahme der zwei Pandemiejahre. „Nächstes Jahr haben wir also Jubiläum“, sagt Gunda Burmann von Elektro Burmann. „Dabei haben wir ganz klein angefangen.“ Zusammen mit ihrer Mutter Helga Burmann organisiert sie den alljährlichen Adventsmarkt in dem beschaulichen Dorf nahe Jever. Inzwischen sei der Adventsmarkt eine feste Größe in der Dorfgemeinschaft und immer ein schöner Start in die Adventszeit.
Pünktlich am ersten Advent, am Sonntag, 30. November, um 11 Uhr öffnet die weihnachtlich dekorierte Betriebshalle der Firma Elektro Burmann am Birkenweg ihre Pforten. „Dafür räumen wir unsere Halle jedes Jahr wieder leer“, so Burmann. „Wir sind mit der Halle wetterunabhängig und es ist immer sehr gemütlich.“ Viele Aussteller finden hier Platz und auch für die kulinarischen Angebote bietet die geräumige Halle einen gemütlichen Bereich sowie ausreichend Sitzgelegenheiten.
Die Aussteller bieten eine Mischung aus Kunsthandwerk und Gewerbe. Die Firma Burmann selbst hat einen Stand mit weihnachtlichen Dekoartikeln und vielen Lichterketten und Leuchtobjekten. Mit dabei ist auch Ingrid Specht mit ihrem Handarbeitsgeschäft. Sie bietet selbst gemachte Textilien wie zum Beispiel Tischläufer und -decken an. Auch viele Vereine und Privatpersonen sind unter den Ausstellern. So auch die „Herzstricker“ aus Zetel, die ihre selbst gestrickten Unikate für den guten Zweck verkaufen.
Die überwiegend privaten Aussteller präsentieren unter anderem adventliche Dekoration, aber auch selbstgebaute, massive Holzbänke oder Weihnachtsdekoration aus Naturmaterialien werden angeboten. Ein Imker bietet Honig und Bienenwachskerzen an. Mit floralen Kreationen ist die „Waldblume“ aus Schoost vor Ort, zusammen mit einer Keramikerin, die unter anderem passende Gartenkeramik mitbringt. Deko-Elemente nach eigenem Wunsch fertigt ein Aussteller mit seinem 3D-Drucker direkt vor Ort.


Der Förderverein der Grundschule Cleverns ist mit Bastelangeboten für Kinder sowie mit Waffeln und süßen Leckereien vor Ort. Um die Beköstigung der Besucher und Aussteller kümmert sich auch dieses Jahr wieder die engagierte Clevernser Dorfgemeinschaft in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft werden für die Besucher des Adventsmarkts heißen Apfelpunsch ausschenken. Glühwein – mit und ohne Promille - gibt es von den Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Auch Brat- und Currywürste werden gegrillt. Kaffee und Kuchen sowie heißen Aperol bieten die Mitglieder des Reiterhofs Grün-Weiß-Grün an.
Mit Spannung erwartet wird auch der Besuch des Weihnachtsmannes, der auf dem Markt vormittags und auch nachmittags vorbeischaut, um den Kleinen eine Freude zu bereiten. Die musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit übernimmt der Bläserkreis Cleverns, der nachmittags aufspielt. Die Clevernser freuen sich auf ihren Adventsmarkt und auf viele Besucher. Sie laden Groß und Klein herzlich dazu ein, die weihnachtliche Atmosphäre bei ihrer Traditionsveranstaltung zu genießen. Der Adventsmarkt endet gegen 17 Uhr. WD
