Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Präsentiert von

„Feuerwerks-Vorglühen“ bei Wessels in Moordorf

Zur Feuerwerksvorführung bei der Firma Wessels in Moordorf finden sich alljährlich viele Zuschauer ein. BILD: Archiv-Bild/Günther Gerhard Meyer

Am 28. Dezember um 18 Uhr: 60-minütige Feuerwerksshow mit Höhenfeuerwerk auf dem Firmenparkplatz, Weihnachtsbuden mit Bratwurst und Glühwein sowie Pyrotechnik-Mitternachtsverkauf ab 0:02 Uhr

Wenn es bereits einige Tage vor Silvester am Nachthimmel in Moordorf zu leuchten, glitzern und funkeln beginnt, kann das nur eins bedeuten: Beim Traditionsunternehmen Wessels findet wieder die große Feuerwerksvorführung statt. Dieses „Feuerwerks-Vorglühen“ auf dem Firmenparkplatz hat sich mittlerweile zu einem „Fest vor dem Fest“ entwickelt. Hunderte Zuschauer erleben in Südbrookmerland einen Vorgeschmack auf Silvester und genießen ein mehr als 60 Minuten dauerndes Feuerwerk der Extraklasse. Ein Höhenfeuerwerk bildet dabei den strahlenden Höhepunkt des Abends.

Der Startschuss für das Event fällt in diesem Jahr am Sonntag, 28. Dezember, um 18 Uhr. „Die Nachfrage ist bereits riesig“, freuen sich Firmenchef Jochen Wessels und seine Frau Andrea über den großen Zuspruch. Sie sind begeistert, dass das von ihnen vor einigen Jahren ins Leben gerufene Event jedes Jahr zahlreiche Menschen anzieht. Neben dem pyrotechnischen Spektakel ist mittlerweile auch ein Ausschank, um den sich örtliche Vereine kümmern, fester Bestandteil des Events. „Es wird wieder ,Weihnachtsbuden' geben, an denen unter anderem Bratwurst und Glühwein angeboten werden“, so Jochen Wessels.

Unternehmen aus der Region

Mitternachtsverkauf ab 0:02 Uhr

Feuerwerksenthusiasten freuen sich nicht nur auf das „Feuerwerks-Vorglühen“ kurz vor Silvester, sondern auch darauf, bereits „früh ihren Vorrat“ an Feuerwerkskörpern kaufen zu können. Während andernorts der offizielle Feuerwerksverkauf erst morgens am 29. Dezember beginnt, startet bei Wessels der Countdown schon in den ersten Minuten des Tages: Punkt 0:02 Uhr beginnt der Verkauf der Pyrotechnik.

Neben Böllern und Co. sind natürlich auch die Raketen und Feuerwerksbatterien zu erwerben, die zuvor beim Höhenfeuerwerk live zu erleben waren. Verkauft wird die Pyrotechnik, und nur diese, dann bis etwa 2 Uhr, so lautet die Zeitkalkulation für den Mitternachtsverkauf. Am Morgen des 29. Dezembers öffnet die Firma Wessels dann um 9 Uhr wieder ihre Pforten zum regulären Verkauf in allen Abteilungen.

Neueste Highlights - garantiert sicher

Bei der Feuerwerks-Präsentation und dem Angebot stehen nicht nur die neuesten Trends im Fokus, sondern vor allem auch Qualität und Sicherheit. „Das hat für uns oberste Priorität. Wir verkaufen nur sichere Pyrotechnik, die entsprechend geprüft ist“, erklärt Jochen Wessels.

„Bei unserem Feuerwerk gibt es jedes Jahr wieder etwas Neues und Spektakuläres zu entdecken“, lädt er dazu ein, am 28. Dezember in Moordorf einen besonderen Abend zu erleben. Damit das Feuerwerk reibungslos abläuft, werden auch in diesem Jahr erfahrene Pyrotechniker eingesetzt. Sie übernehmen die Koordination der Show und beginnen bereits um 15 Uhr mit den Aufbauarbeiten, um alles optimal vorzubereiten.

Für zusätzliche Sicherheit sorgt wie gewohnt die Freiwillige Feuerwehr Wiegboldsbur. „Ihr Einsatz ist für uns ein verlässlicher Bestandteil der Veranstaltung“, betont Wessels und spricht den Feuerwehrmännern und -frauen seinen Dank aus. Auch auf sein engagiertes Mitarbeiterteam kann er wieder voll zählen. Und so ist auch für die 2025er-Feuerwerksshow bei der Firma Wessels alles bestens vorbereitet. „Die Leute freuen sich schon darauf - und wir auch“, so Jochen Wessels und ergänzt schmunzelnd: „Die Familie Wessels gibt auch ihr Bestes, damit das Wetter mitspielt!“