Das neue Auto, mit dem man schon so lange geliebäugelt hat, eine anstehende Wartung oder eine dringende Instandsetzung nach einem Unfall: Im Autohaus Breipohl findet sich für jedes Anliegen eine zügige und vor allem gute Lösung. Seit fast 50 Jahren trägt das Familienunternehmen diesen Namen, die eigentliche Historie des Hauses geht sogar bis ins 19. Jahrhundert zurück. Nun gibt es eine Änderung in der Führung des Betriebs: Zum 1. Januar 2026 fand ein Inhaberwechsel statt. Die Familie Breipohl übergab das Autohaus und damit auch die Werkstatt sowie die Tankstelle an Ahmad Hamza, der in Elsfleth für seine Kompetenz und die freundliche Persönlichkeit bekannt ist.

„Wir wollen uns zurückziehen und das Unternehmen in gute Hände übergeben“, so Thomas Breipohl, der mit seinem Sohn Pierre das Haus mit seinen aktuell 30 Mitarbeitenden in dritter Generation führt und auch weiterhin als Angestellter der Firma treu bleiben möchte. Dennoch bleibt alles wie gewohnt: „Breipohl bleibt Breipohl! Ich werde es genauso weitermachen, wie es bisher der Fall war. Für die Kunden wird sich also nichts ändern“, verspricht Kfz-Techniker-Meister Ahmad Hamza, der sich sehr darauf freut, in Zukunft die Geschicke des Autohauses zu leiten und damit auch weiterhin für beste Qualität, erstklassigen Service und professionelle Beratung zu stehen.
Mit Autos großgeworden
Für Ahmad Hamza gehören Autos einfach zum Leben dazu. Die Leidenschaft dafür wurde in seiner Kindheit begründet: „Mein Vater hatte seitdem ich denken kann mit Autos zu tun, ich bin quasi damit großgeworden“, erzählt der gebürtige Kurde aus dem Irak schmunzelnd. Als Ahmad Hamza fünf Jahre alt war, floh die Familie aus dem Nordirak und fand schließlich in Elsfleth ein neues Zuhause. Hier besuchte der Junge die Schule und machte später seine Ausbildung zum Kfz-Techniker.

Kurze Zeit später folgte der Meistertitel. Mehrere Jahre arbeitete er in verschiedenen Firmen, war außerdem Inhaber der freien Werkstatt E-Car-Mobile - und hat so über die Jahre jede Menge Erfahrung gesammelt. Zwar zog es den jungen Mann zwischenzeitlich auch nach Oldenburg, dennoch fühlt er sich der Wesermarsch sehr verbunden. „Das ist auf alle Fälle mein Zuhause“, so der sympathische Auto-Experte. Dass er nun das Autohaus Breipohl übernommen hat, kam für ihn ziemlich überraschend: „Ich erhielt einen Anruf, ob ich eine Werkstatt suche. So hat es sich dann nach und nach ergeben.“
Tradition und Fortschritt
Das Autohaus Breipohl kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Ursprünglich 1866 von Gerhard Gebken gegründet, wurde es im Jahre 1977 von Kurt Breipohl und seiner Frau Hildburg (geb. Gebken) übernommen. In all den Jahrzehnten hat sich der Familienbetrieb zu einer wichtigen Säule der Wirtschaft in Elsfleth entwickelt. Die Nähe der Familie zum Arbeitsplatz war insbesondere für die Jüngsten Mitglieder mit viel Spaß verbunden:
„Als Kinder haben wir hier gespielt, es war für uns ein Riesenabenteuerspielplatz“, erinnert sich Pierre Breipohl, der nun in einer ganz anderen Branche Fuß fassen möchte. Und auch Vater Thomas blickt mit Stolz zurück: „Es ist wunderbar zu sehen, was hier immer weiter aufgebaut worden ist.“ Doch auch wenn das Autohaus Breipohl auf eine lange Tradition zurückblicken kann: Fortschritt und Innovation spielten stets eine wichtige Rolle, um das mittelständische Unternehmen voranzubringen.
Die Chronik des Hauses
1866: Gerhard Gebken gründet das Familienunternehmen als Schmiede in der Werftstraße
1908: Übernahme des Betriebs durch Johann Gebken
1930: Gründung einer Kfz-Werkstatt und Sohn Herbert Gebken tritt in das Unternehmen ein
1942: Übernahme durch Herbert Gebken
1966: Bau einer Tankstelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite
1977: Übernahme des Betriebs unter dem bis heute bestehenden Namen „Autohaus Breipohl“ durch Kfz-Meister und Schwiegersohn Kurt Breipohl und Ehefrau Hildburg
1979: Große Neueröffnung unter dem Motto „Renault Festival“
Umfassendes Leistungsspektrum
Seit vielen Jahren vertritt das Autohaus Breipohl die Marken Renault und Dacia. Egal ob sportlich, businesstauglich oder familienfreundlich - hier findet sich garantiert das Passende für jeden Anspruch. Neuwagen und Gebrauchtwagen gibt es hier in großer Auswahl, die allesamt zu einer Probefahrt einladen.
Selbstverständlich bieten sich dem Kunden neben klassischen Antrieben auch die neuesten E- und Hybrid-Modelle. In der Werkstatt werden sowohl sämtliche Renault- und Dacia-Modelle als auch Kraftfahrzeuge anderer Hersteller gewartet und repariert. Ein Holund Bring-Dienst, der Mietwagenservice, eine 24-Stunden-Unfall- und Pannenhilfe sowie die hauseigene Tankstelle runden den Service ab.

Zukunft E-Mobilität
Als E-Tech Stützpunkt bietet das Autohaus Breipohl zudem einen umfangreichen Service für alle E-Fahrzeuge von Renault. Gerne beantworten die Mitarbeiter Fragen rund um Elektro-Mobilität und halten wichtige Informationen von der Wiederverwertung von Altbatterien bis zu Wartungsarbeiten und Reparaturen bereit.
Machen Sie gerne eine Probefahrt und lassen Sie sich ein gutes Reichweiten-Management sowie die Vor- und Nachteile unterschiedlichster Lademöglichkeiten erläutern.
Ausbildung ist ein wichtiger Baustein
Nicht nur die neuesten Technologien und die gute persönliche Beratung spielen seit Jahrzehnten für Breipohl eine wesentliche Rolle, sondern auch die Förderung des Nachwuchses. Wissen und Kompetenz an die kommenden Generationen weitergeben - das war der Familie Breipohl immer sehr wichtig. Zahlreiche junge Menschen haben deshalb hier ihre Ausbildung absolviert und sind dem Betrieb oftmals auch danach für längere Zeit treu geblieben. „Aktuell haben wir vier Auszubildende in der Werkstatt“, so Thomas Breipohl, der auch mit dem Engagement der jungen Menschen sehr zufrieden ist.
Ein herzliches Dankeschön!
Ganz herzlich möchte sich die Familie Breipohl für die oft jahrelange Treue ihrer zahlreichen Kunden bedanken. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an das kompetente Mitarbeiterteam, das sich durch Kompetenz und Zuverlässigkeit auszeichnet. Und selbstverständlich wünscht die Familie Ahmad Hamza für die Zukunft alles Gute!
