Im ländlichen Raum ist der Führerschein beinahe unerlässlich, um bequem und flexibel unterwegs zu sein. Für alle, die den Sprung in die Freiheit wagen oder auf eigene Faust die Welt erkunden möchten, bietet die Fahrschule „Jürgens Fahrwerk“ attraktive Möglichkeiten. Außerdem gibt es jetzt einen besonderen Grund zur Freude: Am Samstag, 11. Januar, lädt Inhaber Hans-Jürgen Evers gemeinsam mit seinem Team zu einem Tag der offenen Tür ein, um seinen neuen Fahrschul-Standort in Jaderberg, An der Bahn 18, vorzustellen.
Einblicke und Angebote
Von 10 bis 17 Uhr können Interessierte die modernen Räumlichkeiten besichtigen, bei Snacks und Getränken in lockerer Atmosphäre das Team kennenlernen und sich über die vielfältigen Leistungen der Fahrschule informieren. Das Team von „Jürgens Fahrwerk“ besteht aus fünf erfahrenen Fahrlehrkräften, zwei Aushilfskräften sowie zwei engagierten Bürokräften, die gemeinsam einen umfassenden Service bieten.
Eine zentrale Rolle spielt dabei Meike Evers, die ihren Mann von Anfang an beim Aufbau der Fahrschule unterstützt hat. Als „gute Seele des Unternehmens“ hat sie stets einen Blick für die anfallenden Aufgaben im Büro und ein offenes Ohr für die Anliegen der Schüler und des Personals.„Sie hat immer ein freundliches Wort und motiviert alle“, sagt Hans-Jürgen Evers mit einem Lächeln.
Zur Eröffnung gibt es ein besonderes Highlight: Alle angehenden Fahrschüler, die sich bis Samstag, 25. Januar, neu anmelden, nehmen an einer Verlosung für einen Führerscheinzuschuss in Höhe von 1.500 Euro teil. Zusätzlich erhalten neue Schüler 50 Prozent Rabatt auf die Grundgebühr und Lehrmaterialien aller Führerscheinklassen.
Darüber hinaus hält„Jürgens Fahrwerk“ für Schüler, Studenten und ansässige Vereinsmitglieder attraktive Rabatte bereit. Weitere Details dazu gibt es vor Ort oder auf der Webseite.
Vier Standorte in der Region
Hans-Jürgen Evers eröffnete vor zehn Jahren seine erste Fahrschule in Zetel und konnte diese seither stetig vergrößern. Es folgten Standorte in Friedeburg, Wilhelmshaven und schließlich Jaderberg, die alle über ein breites Theorie- und Praxisangebot verfügen. Dabei legt Hans-Jürgen Evers großen Wert auf Flexibilität: Ob wöchentliche Termine oder Intensivkurse - die Fahrschüler können ihren Unterricht individuell gestalten.
Führerschein für alle Klassen - und mehr

Die Fahrschule deckt alle Führerscheinklassen ab - vom Motorrad bis Lkw. Doch das Angebot geht weit darüber hinaus: Auch ältere Kraftfahrer können mit Rückmeldefahrten ihre Sicherheit auf der Straße erhöhen. Dabei geben Hans-Jürgen Evers und sein Team praktische Tipps und Hinweise, wie sie ihre Verkehrssicherheit verbessern können.
Ein besonderes Angebot von „Jürgens Fahrwerk“ ist darüber hinaus die barrierefreie Ausbildung. Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen finden hier ein speziell geschultes Team, das sie vom Antrag auf eine Fahrerlaubnis bis zum Erwerb des Führerscheins begleitet. Das Auto, mit dem die Schüler ausgebildet werden, verfügt über viele Extras, wie Controller links und rechts, elektronisches Links- und Rechtsgas, einen drehbaren Fahrersitz, einen Multimote Lenkraddrehknauf, Einstiegshilfen sowie weiteren Sonderausstattungen nach den individuellen Bedürfnissen der Schüler.
„In unseren Fahrschulen achten wir sehr auf Nachhaltigkeit“, erzählt Hans-Jürgen Evers. So ist die Hälfte aller Fahrzeuge im Fuhrpark bereits auf moderne E-Technik umgestellt. Auch bei den Lehrmaterialien setzt die Fahrschule auf Digitalisierung: Sämtliche Inhalte und Lernmethoden werden über eine App bereitgestellt, was nicht nur umweltfreundlicher ist, sondern den Schülern auch Flexibilität und Komfort bietet.
Seminare und Weiterbildung
Zusätzlich zu den regulären Führerscheinklassen bietet „Jürgens Fahrwerk“ wichtige Zusatzangebote wie ASF- und FES-Seminare sowie die Vorbereitung auf die MPU. Das Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF) richtet sich an alle, die während der Probezeit auffällig wurden und eine Teilnahme verordnet bekommen haben. Mit dem freiwilligen Fahreignungsseminar (FES) können Fahrer gesammelte Punkte in Flensburg abbauen. Seit sechs Jahren unterstützt Hans-Jürgen Evers außerdem Menschen bei der Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU) mit praxisnahen Übungen und individueller Betreuung.
Ebenfalls an allen vier Standorten wird die Ausbildung zum Berufskraftfahrer angeboten. Hans-Jürgen Evers und sein Team begleiten jährlich eine Vielzahl von Anwärtern bei ihrem Einstieg in den Beruf des Lkw- oder Busfahrers. Der Ausbildungsbeginn ist jederzeit möglich, egal, ob eine Kompaktausbildung oder beschleunigte Ausbildung angestrebt wird. Die abschließende Prüfung wird vor der zuständigen Kammer abgelegt.
„Jürgens Fahrwerk“ steht für Vielfalt, Nachhaltigkeit und individuelle Betreuung. Egal, ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, Fahranfänger oder Berufskraftfahrer - hier findet Jedermann den passenden Weg zur Mobilität. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite unter www.juergens-fahrwerk.de .