Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Öffentliche in Sande: Mix aus persönlichem Gespräch und neuen Möglichkeiten

Jürgen Eisenhauer (r.) übergibt die Filiale der Öffentlichen in Sande an Luca Gerdes. Mit im Boot ist und bleibt Nadine Uden. Bild: Annette Kellin

Jürgen Eisenhauer übergibt die Geschäftsstelle an Luca Gerdes. Mit im Boot ist und bleibt Nadine Uden.

„Versicherung, das ist Vertrauenssache“, sagt Jürgen Eisenhauer, selbstständiger Vertragspartner der Öffentlichen Versicherung in der Gemeinde Sande. „Für dieses vertrauensvolle Verhältnis zu den Kunden zu arbeiten, das hat viel Freude gemacht – auch wenn natürlich nicht jeder Tag ein Höhepunkt war, weil ich nicht immer nur positive Nachrichten überbringen konnte. Ziel war für mich immer, die bestmögliche Lösung für den Kunden zu finden. Das hat mein Arbeitsleben bestimmt“, fasst der Handelsbetriebswirt und Versicherungsfachwirt zusammen.

Unternehmen aus der Region

Guten Ruf erarbeitet

Nach 24 Jahren übergibt Jürgen Eisenhauer die Filiale der Öffentlichen nun an seinen Nachfolger, Luca Gerdes und verabschiedet sich in den Ruhestand.

„Unsere Kunden erwarten von uns schnelle Antworten für das gerade aktuelle Anliegen. Dass wir dabei exzellente Fachleute sind, das ist selbstverständlich. Immer die beste Lösung, und zwar zügig und zuverlässig. Das wird erwartet und dafür stehen wir“, sagt Jürgen Eisenhauer. 2002 hat der gebürtige Wilhelmshavener die Sander Filiale der Öffentlichen als selbstständiger Vertragspartner von Fritz Stallmann übernommen.

„Ich bin jeden Morgen gerne ins Büro gekommen. Die Arbeit und der Kontakt mit den Menschen, das hat mir viel Freude gemacht – immer mit dem Ziel, die jeweils beste Lösung für den Kunden zu erreichen.“

So hat er sich mit der Öffentlichen einen überaus guten Ruf erarbeitet. „Die Kunden haben einen Anspruch auf das gute Gefühl, dass wir uns kümmern, dass sie sich keine Sorgen machen müssen“, das war immer die Devise des Versicherungsfachwirts.

Gewohnter Service

Und so wundert es nicht, wenn er über viele Stammkunden berichtet, die er durch ganz unterschiedliche Lebensabschnitte begleitet hat. „Bei uns ist der Kontakt sehr persönlich, fast familiär, denn wir kennen jeden Kunden. Anonymität gibt’s hier nicht“, sagt er. Und so sind auch die Versicherungsabschlüsse ganz individuell auf jeden Kunden zugeschnitten. Was jeder unbedingt haben sollte? „Eine private Haftpflicht natürlich, eine Berufsunfähigkeitsversicherung außerdem natürlich eine Hausratversicherung und möglicherweise auch eine Gebäudeversicherung“, sagt er. Wie genau die zugeschnitten sein sollten, das hänge jeweils von der individuellen Situation und den Ansprüchen des Kunden ab. Vielen ist der neue Mann im Büro, Luca Gerdes, bereits vertraut. Der 29-Jährige stammt aus Schortens, hat hier nach einem kurzen Ausflug in eine Ausbildung bei der Polizei in Bremen seinen Versicherungsfachwirt gemacht und freut sich jetzt auf die Selbstständigkeit als Vertragspartner der Öffentlichen. Seit dem 1. Januar verstärkt er bereits das Team in Sande.

Unternehmen aus der Region

„Wir werden uns zukünftig etwas digitaler aufstellen, ein guter Mix aus dem persönlichen Gespräch und den neuen Möglichkeiten“, stellt er in Aussicht. „Ich will das Beste aus beiden Welten kombinieren.“ Punkten will auch er mit viel Service – so wie es die Kunden von Jürgen Eisenhauer gewohnt sind.

Nähe zum Kunden

Unverzichtbar zum Team gehört Nadine Uden. Gebürtig aus Cäciliengroden kennt sie fast jeden Kunden persönlich. Die ausgebildete Bankkauffrau gehört seit 2007 zur Öffentlichen Versicherung, hat sich zur Versicherungsfachkraft fortbilden lassen. „Die Nähe zum Kunden, das gefällt mir sehr und das schafft ein großes Vertrauen. Das wäre sicher anders, wenn ich nicht hier aufgewachsen wäre“, sagt die 38-Jährige.

Unternehmen aus der Region

Wenn Jürgen Eisenhauer jetzt in den Ruhestand geht, will er zunächst mal einen spürbaren Einschnitt machen: Er hat sich den Jakobsweg vorgenommen. Einfach um Abstand zu gewinnen. Zuvor aber gibt’s noch einen „Open House Day“ am Freitag, 21. März, von 10 bis 18 Uhr. „Ich möchte mich von möglichst vielen Kunden persönlich verabschieden – 24 Jahre, da hat man schließlich vieles miteinander erlebt“, sagt er. Zugleich wird sich Luca Gerdes vorstellen und Nadine Uden in ihrer gewohnt liebenswürdigen Art dafür sorgen, dass sich alle wohlfühlen. Annette Kellin