Jubiläum für den "Sander Markt“: Zum 75. Mal lockt das beliebte Volksfest Besucherinnen und Besucher für gleich vier Tage auf den Marktplatz. Mit einer Fülle von bunten Attraktionen, mit Fahrgeschäften, Kinderkarussells, mit Musik, Spaß und vielen kulinarischen Angeboten wird der Sander Markt wieder ein beliebter Treffpunkt für die ganze Familie, gefeiert wird von Freitag, 11. bis Montag, 14. Juli.
Als der Bürgerverein vor 75 Jahren beschloss, im Sommer ein großes Volksfest zu feiern, sollte das vor allem dem Zusammengehörigkeitsgefühl dienen. Außerdem wollte man für Aufmerksamkeit sorgen, auch in der weiteren Umgebung und der Jugend ein großes Vergnügen gönnen, denn das war in der Nachkriegszeit deutlich zu kurz gekommen.
Heute steht an erster Stelle die Pflege der Gemeinschaft mit einem Fest, das für alle Generationen etwas bietet. Mit dem Seniorennachmittag im Gemeindehaus beginnt das Fest am Freitag, 11. Juli, um 15 Uhr. Die offizielle Eröffnung ist für 17.30 Uhr auf dem Marktplatz vorgesehen.
Höhepunkt des Sander Marktes wird der Festumzug zum Jubiläum am Sonntag, 13. Juli, unter dem Motto: "Schlagermove“ - Bunt, schrill und laut, alles ist erlaubt! Los geht's um 14 Uhr in der Diekstahlstraße, über die Kantstraße nach Neufeld I und II. Anschließend geht es über die Dollstraße sowie der Albert-Brahms-Straße und den Falkenweg bis zum Marktplatz wo der Festumzug endet.

Ein weiterer Höhepunkt wird für Montagabend erwartet, 14. Juli, denn dann steigt bei Einbruch der Dunkelheit das große Höhenfeuerwerk. Zuvor aber gibt's nachmittags den Familientag mit ermäßigten Preisen und besonderen Angeboten. Außerdem bieten die Artisten des Kulturzentrums Buratino zwischen 14 und 18 Uhr ein besonderes Kinderprogramm zum Mitmachen, das sich Familien nicht entgehen lassen sollten.