Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Schützenfest in Funnix-Berdum: Schützen feiern halbes Jahrhundert

Das noch amtierende Königshaus lädt zum Jubiläumsschützenfest ein. Bild: Schützenverein Funnix-Berdum

Jubiläumsschützenfest mit vielfältigem Programm: Festkommers, Ehrungen, Königsschießen, Umzug, Gottesdienst und Party mit DJ Heiko Tjarden

In den Ortschaften Funnix und Berdum steht am Wochenende ein Schützenfest mit historischem Hintergrund an: 50 Jahre Schützenverein Funnix-Berdum e. V. Die Vereinsgründung erfolgte am 3. September 1976 im damaligen Harlehof in Altfunnixsiel. Zu den Gründern zählten Franz Ahlverich Schumann, Siemen Denkena, Helmut Manott und Gerhardt Hildebrand. Zum ersten Vorsitzenden wurde Franz Schumann gewählt (1976–1979). In der 50-jährigen Vereinsgeschichte folgten nur zwei weitere Präsidenten: Hermann Stemmer (1979–2016, später Ehrenvorsitzender) und Henri Manott, der seit 2016 das Amt innehat. Das Motto „Immer ein Volltreffer“ spiegelt sich im Vereinsleben wider, etwa in der Jugendarbeit, dem Engagement für die Dorfgemeinschaft und dem modernen Schießsport.

Unternehmen aus der Region

Das Jubiläumsschützenfest beginnt am Freitag, 26. Juni, um 19 Uhr im Festzelt mit einem Gottesdienst, gefolgt vom Festkommers und Ehrungen langjähriger Mitglieder. Danach findet ein Fackelumzug statt, begleitet von Posaunenchor und Spielmannszug. Im Festzelt sorgt DJ Heiko Tjarden für Musik und Tanz.

Am Samstag stehen ab 10 Uhr das Königsschießen und Pfänderschießen, Umzug (um 16 Uhr in Berdum), Abholung des Jubiläumskönigs und abends Tanz mit Tombola und der Band „Speed Beats“ auf dem Programm. Zudem werden Jubiläums- und langjährige Mitglieder geehrt und das neue Königshaus proklamiert. Das noch amtierende Königshaus um Ralf Spiker, Manuela Classen und Nadine Buiter blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück.

Unternehmen aus der Region

Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einem Sektfrühstück und dem großen Festumzug unter Kommandeurin Melina Mutz. Ehrengäste und Gastvereine werden begrüßt, danach gibt es ein geselliges Zusammensein im Festzelt und ein Kinderprogramm. Vorsitzender Henri Manott betont den Stolz auf den Verein und ruft dazu auf, das Fest und die nächsten 50 Jahre gemeinsam zu einem „Volltreffer“ zu machen.

Von Frank Brüling