Am vergangenen Samstagmorgen startete der Aufbau des diesjährigen Esenser Weihnachtsmarkts vor dem "Scheetstand“. Tatkräftig im Einsatz sind seitdem viele Esenser Schützen, darunter die Arbeitsgruppe "De Wurackers“. Mit Feuereifer wurden bereits Weihnachtshütten aufgebaut, Zäune aufgestellt und weihnachtliches Grün befestigt, um den Besuchern auch bei der vierten Auflage ein ansprechendes, weihnachtliches Ambiente bieten zu können.
Programm für die ganze Familie
Die Schützencompagnie Esens lädt nach den erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre erneut zum Weihnachtsmarkt auf dem Schützenplatz ein. Major Ottmar Dirksen, Vorsitzender der Esenser Schützen, berichtet: "Wir haben wieder ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Unser Weihnachtsmarkt beweist, dass es der Compagnie nicht nur zum Schützenfest gelingt, viele Besucher auf den Schützenplatz zu locken".
Die feierliche Eröffnung findet am Freitag, 12. Dezember, um 18 Uhr statt. Bürgermeisterin Karin Emken und Major Ottmar Dirksen werden die Veranstaltung eröffnen. Die Stände vor dem Scheetstand bleiben bis 22 Uhr geöffnet. Ab etwa 19 Uhr wird der Spielmannszug der Schützencompagnie auf der Bühne für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgen.
Tombola und "Lichterfahrt"
Am Samstag lädt die Schützencompagnie von 14 bis 22 Uhr ein, am Sonntag, 14. Dezember, nochmals von 13 bis 19 Uhr. Auf dem stimmungsvoll dekorierten Platz dreht sich das Kinderkarussell, während Besucher sich an Ständen mit heißen Getränken, gegrilltem Herzhaftem und süßen Leckereien erwärmen können. Zudem können sich Kinder bunte Gesichter schminken lassen.
Es werden Weihnachtsdekorationen, modische Taschen, die beliebten Fotokalender der Compagnie, heiße Waffeln und vieles mehr angeboten. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, an einer Tombola teilzunehmen - als erster Preis winkt hierbei ein tolles E-Bike.
Das Programm am Samstag umfasst unter anderem einen Auftritt der Schützenkapelle Neuharlingersiel um 16.30 Uhr. Geschmückte Lastwagen mit viel "Bling bling“ machen um 18 Uhr im Rahmen einer "Lichterfahrt" Station am Weihnachtsmarkt.

Der Weihnachtsmann kommt
Am Sonntag wird der Scheetstand der Schützencompagnie ab 14 Uhr zur Teestube umfunktioniert, und ab 15 Uhr zeigen die "TuS-Esens-Tanzmäuse" ihre Darbietungen auf der Bühne. Danach, um circa 16 Uhr, tritt der Jugendspielmannszug auf. Als Highlight für die Kleinen dürfte der Besuch des Weihnachtsmanns gelten, der dem Weihnachtsmarkt am "Scheetstand" am Sonntag um 16.30 Uhr einen Besuch abstattet.
"Auch in diesem Jahr gilt: Die Zufahrt zum Weihnachtsmarkt ist natürlich trotz der Dauerbaustelle in der Bahnhofstraße gewährleistet", betont Ottmar Dirksen abschließend.
