Jever/WD - Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt Jever ist eröffnet und lädt noch bis zum 30. Dezember zum Bummeln, Staunen und Genießen ein. Der Duft von gerösteten Mandeln, frischen Berlinern und heißem Glühwein führt die Besucherinnen und Besucher direkt auf den Alten Markt, über den sich ein Sternenhimmel aus 20.000 LED-Lichtern wölbt. Zwischen liebevoll gestalteten Fachwerkhütten, einem nostalgischen Kinderkarussell und funkelnden Lichtern entsteht eine ganz besondere Weihnachtsstimmung - gemütlich, familiär und ohne Gedränge.
Jever erstrahlt im neuen Lichterglanz
In diesem Jahr erstrahlt Jever in einem neuen, festlichen Glanz. An drei zentralen Punkten - rund um das Fräulein-Marien-Denkmal in der Schlossstraße, am Kirchplatz Richtung Lange Meile und am Kirchplatz Richtung Wangerstraße - setzt eine neue Weihnachtsbeleuchtung stimmungsvolle Akzente. Leuchtende Winterkugeln verbinden diese Bereiche miteinander und schaffen eine festliche Atmosphäre. Ergänzend zur bereits bestehenden Weihnachtsbeleuchtung der Straßengemeinschaften sowie der Beleuchtung auf dem Alten Markt rund um den Weihnachtsmarkt entsteht so ein harmonisches, strahlendes Gesamtbild in der Stadt. Mit dieser neuen Gestaltung wird das Konzept „Winterzeit in Jever - friesisch, frostig, echt gemütlich“ weiter ausgebaut und Schritt für Schritt in der Innenstadt umgesetzt - für noch mehr Licht, Wärme und weihnachtliche Vorfreude in der Adventszeit und eine gemütliche Winterzeit im neuen Jahr.
Neue Aktionen auf dem Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr wartet der Weihnachtsmarkt Jever mit einigen neuen Highlights auf. Dank der Unterstützung hiesiger Kindergärten und der Kreativität und des Einsatzes der Kindergartenkinder werden die Weihnachtsbäume auf dem Markt in diesem Jahr mit selbstgebasteltem, individuellem Schmuck verziert. An ausgewählten Donnerstagen lädt der „Weihnachtspulli-Donnerstag“ zum Mitmachen ein - wer im Weihnachtspullover erscheint, darf sich auf exklusive Rabatte an teilnehmenden Ständen freuen. Neu ist auch die „Wechselhütte“, in der sich vom 24. November bis zum 30. Dezember abwechselnd Vereine, Initiativen und Kreative aus Jever präsentieren. Hier werden unter anderem handgefertigte, weihnachtliche Artikel angeboten, ergänzt durch kreative Aktionen für jedes Alter.
Öffnungszeiten
Der Weihnachtsmarkt hat täglich von 12 bis 20 Uhr, freitags und samstags bis einschließlich 21 Uhr geöffnet. Die begehbaren Fachwerkhäuschen mit Kunsthandwerk, Schmuck und weihnachtlicher Dekoration öffnen werktags ab 14 Uhr.
Rahmenprogramm
Auch in diesem Jahr begleitet ein stimmungsvolles Rahmenprogramm den Markt: Nikolaus, Weihnachtsmann und Weihnachtsengel sorgen mit ihren Besuchen für leuchtende Kinderaugen und für die musikalische Untermalung spielen unter anderem die Posaunenchöre Cleverns-Sandel und Jever. Außerdem laden die beliebten Stadtführungen und weihnachtlichen Nachtwächterrundgänge zu besonderen Entdeckungstouren ein. Ein besonderer Programmpunkt für die kleinen Gäste ist der Besuch der kostümierten Weihnachtsengel auf dem Weihnachtsmarkt. Diese spazieren an den Adventssonntagen ab 15 Uhr über den festlich geschmückten Alten Markt und verteilen süße Leckereien an die kleinen Gäste.
Am Samstag, den 6. Dezember kommt der Nikolaus und verteilt um 16.30 Uhr köstliche Stutenkerle der Bäckerei Ulfers-Eden. Und natürlich darf auch der Weihnachtsmann nicht fehlen, der an mehreren Tagen persönlich nach Jever kommen und die Kinder in der Innenstadt überraschen will.
Jeweils an den Dienstagen, 2., 9. und 16. Dezember, erklingen ab 18.30 Uhr die beliebten „Lieder zum Advent“ auf dem Alten Markt. Der Posaunenchor Jever unter der Leitung von Klaus Wedel sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre und lädt alle Besucher herzlich zum Mitsingen ein. Am Samstag, 20. Dezember, tritt zudem der Posaunenchor Cleverns-Sandel auf und verzaubert das Publikum ab 16.30 Uhr mit besinnlichen Klängen.

Abendliches Einkaufsvergnügen und Adventsshopping
Am Freitag, 5. Dezember, laden die Geschäftsleute in Jever zum „Abendlichen Einkaufsvergnügen“ ein. Bis 21Uhr kann nach Herzenslust gebummelt und eingekauft werden. Ein Abstecher zum festlich beleuchteten Weihnachtsmarkt, der an diesem Abend ebenfalls bis 22 Uhr geöffnet ist, lohnt sich besonders. Ein Highlight sind die „Marching Santas“, die von 17 bis 21 Uhr durch die Innenstadt ziehen und Groß und Klein begeistern.
Auch am vierten Adventssonntag, 21. Dezember, öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 12 bis 18 Uhr zum Adventsshopping. Ab 15 Uhr ist dann auch der Weihnachtsmann gemeinsam mit den Weihnachtsengeln auf dem Markt sowie in der Innenstadt unterwegs und hält kleine Leckereien für die Kinder bereit. Nach Weihnachten öffnen die Geschäfte in Jevers Innenstadt noch einmal am Sonntag, 28. Dezember, von 12 bis 18 Uhr und laden zu einem gemütlichen Einkaufsbummel und einem Abstecher auf den dann immer noch geöffneten Weihnachtsmarkt ein. Auch an den „langen“ Adventssamstagen sind viele Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet.
Besondere Highlights und Rundgänge
Die Tourist-Information Jever lädt am Freitag, 28. November, sowie an den Freitagen, 5., 12. und 19. Dezember, zu einem weihnachtlichen Nachtwächterrundgang mit Glühweinumtrunk (wahlweise ein anderes Heißgetränk) ein. Die Rundgänge starten jeweils um 18.30 Uhr vor der Tourist-Info (Alter Markt 18) und dauern etwa 90 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Getränk 10 Euro pro Person. Zusätzlich bieten Jevers Gästeführerinnen in der Adventszeit Sonderführungen an - immer montags, jeweils um 14 Uhr (Kosten: 6 Euro pro Person). Tickets sind online über stadtjever.de oder vorab in der Tourist-Information Jever buchbar. Auch private Gruppen - etwa Kollegen oder Vereinsfreunde - können eigene Termine für diverse Stadtführungen über die Tourist-Info anfragen (tourist-info@stadt-jever.de).
Jeversche Weihnachtszeit: Vielfalt auf einen Blick
Über 160 Veranstaltungen und Aktionen laden Jung und Alt ein, die festliche Stimmung in der ganzen Stadt zu erleben. Erstmals wird das gesamte Weihnachtsprogramm Jevers in einem gemeinsamen Flyer zusammengefasst, der in der Tourist-Information erhältlich ist. Hiesige Gastronomen, Vereine, Kirchen, Dorfgemeinschaften und zahlreiche andere Kulturveranstalter sorgen für eine abwechslungsreiche Adventszeit voller Überraschungen und besonderer Momente. Das vollständige Programm ist in der Tourist-Info, im Rathaus und online unter www.stadtjever.de erhältlich .
