Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Präsentiert von

Wildeshauser Weihnachtsmarkt: Jetzt noch die letzten Geschenke kaufen

Pünktlich um 18 Uhr beginnt am Adventssonntag die Ziehung von insgesamt 65 Gewinnen im Gegenwert von über 30.000 Euro der Weihnachtstombola. Foto: Peter Kratzmann

Weihnachtsmarkt-Finale auf dem Marktplatz, letzte Einkaufstage in der Innenstadt, Rotary-Weihnachtstombola mit 65 Gewinnen im Wert von 30.000 Euro, Hauptpreis Stadtflitzer, E-Bikes, letzte Lose.

Wildeshausen – Vergangenen Freitag hatten Bürgermeister Jens Kuraschinski und Weihnachtsmarkt-Organisator Frank Stauga zusammen mit Sebastian Pfeifer und Faxe Weber den Wildeshauser Weihnachtsmarkt sowie den Mittelaltermarkt bei einem Glas Glühwein eröffnet. Das nordische Marktvolk ist inzwischen schon wieder weitergezogen, am dritten Adventswochenende war der Mittelaltermarkt rund um die Alexanderkirche viel besucht und gelobt worden. An diesem vierten Adventswochenende geht am Sonntag auch der Wildeshauser Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz mit der Ziehung der Gewinner aus der Rotary-Weihnachtstombola schon wieder zu Ende.

Rund um den Marktbrunnen trafen sich bei meist idealen Wetterverhältnissen nicht nur Wildeshauser bei einem Glühwein oder auch mehr in der Budenrunde vor dem Historischen Rathaus. Zu sehen gab es viel und zu besprechen auch. In geselliger Runde waren die Stehtische an den Glühweinständen vor allem am Wochenende umlagert. Aber auch ein Blick in die Auslagen in den Weihnachtsbuden lohnte sich.

Schon am Montag wird aber wieder Ruhe in der Innenstadt einkehren. Bis Heiligabend bleibt nicht mehr viel Zeit. Wer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke hat, muss sich nun sputen. Doch die Auswahl ist groß in den Wildeshauser Geschäften. Dort findet jeder etwas für die Liebsten und damit auch für ein gelungenes Weihnachtsfest am Tannenbaum.

Noch gibt es Lose für die Weihnachtstombola

Tombola: Am vierten Advent um 18 Uhr werden 65 Gewinner ermittelt

Wildeshausen – Schlange stehen mussten nicht nur am vergangenen Adventswochenende alle, die Lose für die Wildeshauser Weihnachtstombola kaufen wollten. Die Los-Bude des Rotary Club Wildeshausen auf dem Weihnachtsmarkt war wie in den Vorjahren auch wieder das Ziel vieler Marktbesucher. So wird es auch am morgigen Vierten Advent sein. Am Adventssonntag besteht nämlich die letzte Chance, den Hauptgewinn, einen weißen Stadtflitzer im Wert von 16.990 Euro, oder einen von 65 weiteren Preisen bei der Ziehung vor dem Stadthaus um 18 Uhr am 21. Dezember zu gewinnen. Insgesamt werden Preise im Gegenwert von 30.000 Euro verlost. Neben dem Auto-Hauptgewinn warten auch zwei E-Bikes auf ihre Besitzer.

Unternehmen aus der Region

Schon jetzt sprach Rotary-Präsident Joachim Nolte ein dickes Dankeschön an Firmen der Region aus. Nolte: „Es ist beeindruckend, wie die hiesigen Unternehmen die Weihnachtstombola mit wertvollen Sachpreisen unterstützen und letztlich damit viele soziale Projekte in der Region ermöglichen.“

Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ werden mit dem Erlös aus der Tombola vorwiegend soziale Rotary-Projekte in Wildeshausen und Umzu finanziert. Einen Schwerpunkt bildet dabei stets die Förderung der Jugend, z. B. die Finanzierung von Webinaren an den Wildeshauser Schulen zum Thema Cybermobbing. Zudem wird das naturnah angelegte Arboretum vom Rotary Club unterhalten.