Auch in diesem Jahr erstrahlt der Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Schweindorf wieder im festlichen Glanz, ein wunderschöner Weihnachtsbaum erstrahlt im Kerzenschein.
Am kommenden Sonntag, 30. November (1. Advent), von 14 bis 18 Uhr, laden die Schweindorfer hier recht herzlich zu ihrem Adventsmarkt ein. Die Gemeinde um Bürgermeisterin Birgit Siebels-Janßen und die Dorfgemeinschaft Schweindorf mit ihrem Vorsitzenden Arno Dringenberg, haben auch in diesem Jahr wieder Vereine, Gruppen und Verbände für die Vorbereitung und Durchführung des Adventsmarktes begeistern können. "Auf die Gemeinschaft im Ort sind alle sehr stolz“, freut sich Birgit Siebels-Janßen.
Für das Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes ist der Gemeinderat zuständig, der in Zusammenarbeit mit den Firmen Marco Bents und Heiko Willms den großen Weihnachtsbaum am vergangenen Freitag zum Dorfplatz transportiert und aufgestellt hat. "Ganz lieben Dank an dieser Stelle an alle daran Beteiligten", betont die Bürgermeisterin.
Auf dem Adventsmarkt erwartet die Besucher wieder ein abwechslungsreiches Programm. Hierzu tragen neben der Dorfgemeinschaft wieder die Freiwillige Feuerwehr Schweindorf, der Förderverein der Feuerwehr, der KBV "Freesenholt" Utarp-Schweindorf, der Mühlenverein Schweindorf, der Frauenkreis, die Dörpfrölü, die Grundschule Utarp-Ochtersum und die Seniorenresidenz Vogskampen bei. Es konnten in diesem Jahr auch private Anbieter gewonnen werden, die mit Dekorativem den Markt bereichern.

Im Dorfgemeinschaftshaus kann man in gemütlicher Atmosphäre Tee, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, draußen unter und um den Weihnachtsbaum herum, allerlei Heißgetränke, Gegrilltes und Fischbrötchen verköstigen.
Am Stand der Grundschule UtarpOchtersum kann man bei der großen Tombola sein Glück versuchen. Das Highlight für die kleinen Besucher folgt gegen 16.30 Uhr, denn dann wird der Weihnachtsmann erwartet. "Wir alle freuen uns auf zahlreiche Besucher", sagt Birgit Siebels-Janßen im Namen aller Beteiligten.
