Navigation überspringen
nordwest-zeitung

60 Jahre Autohaus Torp in Fedderwarden

In der Werkstatt wird ein breitgefächertes Serviceprogramm für alle Pkw-Marken geboten.

Besuchen Sie den Jubiläums-Sektempfang am 31. März und profitieren Sie von erstklassigem Kfz-Service, Mazda-Partnerangeboten sowie umfassenden Werkstattleistungen für alle Automarken

Vor 60 Jahren gründete Jürgen Torp das „Autohaus Torp“ in Fedderwarden. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums lädt der Familienbetrieb am morgigen Sonntag, ab 11 Uhr, zu einem Sektempfang in seine Räumlichkeiten ein.

Der Kfz-Mechaniker Jürgen Torp übernahm 1965 die BP-Tankstelle (zuvor Olex) mit angeschlossener Autoschlosser-Werkstatt in der Poststraße von seinem Lehrherrn Friedrich Janßen. Diese Räumlichkeiten wurden bald zu klein, sodass Jürgen Torp und seine Frau Ingeborg, die von Anfang an in die Geschäfte eingebunden war, 1972 das ehemalige Betonwerk am Pastorenweg samt Gebäude, Wohnhaus und Gelände erwarben.

Unternehmen aus der Region

Autohaus bleibt
ein Familienbetrieb

Die Geschäfte florierten, zahlreiche Markenhändler brachten Fremdfabrikate zum Reparieren in den angesehenen Betrieb. 1993 übertrug Jürgen Torp den Betrieb seinen beiden Söhnen Christian und Stefan Torp. Die beiden gelernten Kraftfahrzeugmechaniker gründeten daraufhin die Gebrüder Torp GmbH. Im Jahr 2000 übernahm Christian Torp die Geschäftsanteile von seinem Bruder und führte bis 2018 das Unternehmen gemeinsam mit Ehefrau Andrea Torp weiter.

Unternehmen aus der Region

Dann trat der Kraftfahrzeugmeister Jürgen Forke, der bereits seit 2004 im Familienbetrieb Torp beschäftigt ist, als Teilhaber in die Geschäftsleitung ein. Christian Torp ging in den Ruhestand und seitdem führten seine Frau Andrea Torp und Jürgen Forke gemeinsam das Unternehmen, das zu einer GmbH & Co. KG umfirmiert wurde. „Ab 1. Mai dieses Jahres werden Jürgen Forke und seine Frau Kerstin Forke den Betrieb komplett übernehmen“, kündigt Andrea Torp an, die seit 30 Jahren als Automobilverkäuferin tätig ist. „Ich werde als Angestellte im Betrieb weiterarbeiten.“

Unternehmen aus der Region

Jürgen Forke gehört bereits seit dem 1. Juni 2004 zum Team des Autohauses Torp und stieg bereits ein Jahr später zum Werkstattleiter auf. Der gebürtige Frankfurter wuchs in Sengwarden auf und absolvierte nach dem Fachabitur seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker in einem großen Oldenburger Autohaus. Seine zweite Ausbildung zum Servicetechniker bestand er 2004 mit Auszeichnung. Ursprünglich wollte er nach dem Fachabitur Fahrzeugdesigntechnik studieren, entschied sich dann aber doch für das Angebot der Familie Torp, im Unternehmen zu bleiben und seinen Meister zu machen. Den Meisterbrief erwarb er 2007. Ehefrau Kerstin arbeitet seit 2018 bei Torp in der Buchhaltung. „Insofern bleibt das Autohaus Torp weiterhin ein Familienbetrieb“, freut sich Andrea Torp.

Unternehmen aus der Region

Jürgen und Kerstin Forke wohnen mit ihren beiden Kindern in Voslapp. Das Faible für Fahrzeuge ist dem Kraftfahrzeugmeister in die Wiege gelegt. Schon seine Spielzeugautos wurden von ihm „umgebaut“. Auch sein Vater schraubte gerne und besaß einen historischen Traktor. Mit den Automobilen der Marke Mazda beschäftigt sich Jürgen Forke auch privat mit Begeisterung. So baute er einen Mazda RX7 mit Wankelmotor, ein seltenes Modell, vom Rechts zum Linkslenker um.

Unternehmen aus der Region

Innungsbetrieb
im Kfz-Handwerk

Das Familienunternehmen beschäftigt aktuell 18 Mitarbeiter und bildet jedes Jahr bis zu vier Auszubildende im technischen und einen im kaufmännischen Bereich aus. Viele Azubis wurden nach ihrer Lehrzeit übernommen. Als einer der dienstältesten Mitarbeiter gilt André Sauer, der hier vor 24 Jahren als einer der ersten Automobilkaufleute startete. Nicht zuletzt gehört das Autohaus Torp auch der Innung des Kfz-Handwerks an.

Unternehmen aus der Region

Christian Torp hatte sich als Obermeister seiner Innung zehn Jahre lang für die Belange seines Handwerks engagiert und auch Jürgen Forke ist bereits Mitglied im Innungsvorstand.

Alle Dienstleistungen rund ums Auto

Seit mehr als 40 Jahren setzt das Autohaus Torp auf die Marke Mazda und vertritt als Vertriebspartner den japanischen Hersteller in der Region Wilhelmshaven-Friesland. Neben dem Selbstverständnis als Mazda-Partner und -Vertragshändler lautet die Torp-Maxime als „Fairmobility“-Autohaus: Faire Preise - Erstklassiger Service - alle Automarken.

Unternehmen aus der Region

Das Autohaus bietet alle Dienstleistungen rund um die Automobilität: Service, Zubehör, umfassende Werkstattleistungen, TÜV/Dekra im Haus, Reifenservice und Reifeneinlagerung, einen Hol- und Bringdienst, Kreditvermittlung und sorgfältige Autopflege.