Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Freie Turnerschaft Groß-Midlum ehrt die Ehrenamtlichen

Ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Kontinuität: am 10. August wurden 38 Mitglieder für 40 Jahre Vereinstreue geehrt. Bild: Privat

Jubiläumsjahr: 40 Jahre Vereinsgeschichte, 30 Jahre Hallenfußball, 10 Jahre Boule-Sparte, gelebtes Ehrenamt mit Herz und Haltung, Zeichen für Zusammenhalt und Kontinuität.

Groß Midlum. Die Freie Turnerschaft Groß-Midlum (FT) blickt in diesem Jahr gleich auf mehrere außergewöhnliche Jubiläen:
- 40 Jahre Vereinsgeschichte
- 30 Jahre Hallenfußball
- 10 Jahre Boule-Sparte
und vor allem: ein Jahrzehnt gelebtes Ehrenamt mit Herz und Haltung.

„Was diesen Verein besonders macht, ist nicht nur die sportliche Vielfalt, sondern das tiefe soziale Engagement“, sagt Hans-Gerd Ukena, Ehrenvorsitzender des Vereins. Seit Jahren steht der FT Groß-Midlum als verlässlicher Partner an der Seite von Leukin und der Deutschen Krebshilfe - „ein Zeichen dafür, dass Sport weit über das Spielfeld hinauswirkt“, so Ukena.

Unternehmen aus der Region

Und um den Ehrenamtlichen einmal mehr zu danken, veranstaltet der FT am 14. November, im Vereinsheim den Jubiläums-Ehrenamtstag. Ab 17.00 Uhr werden 76 ehrenamtlich Engagierte im Mittelpunkt stehen. "Bereits am 10. August wurden 38 Mitglieder für 40 Jahre Vereinstreue geehrt – ein beeindruckendes Zeugnis für Zusammenhalt und Kontinuität“, so Ukena.

Schirmherr des Ehrungstages: Hermann Wilkens, Landesehrenamtsbeauftragter des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) Bild: Privat
Schirmherr des Ehrungstages: Hermann Wilkens, Landesehrenamtsbeauftragter des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) Bild: Privat

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Hermann Wilkens, Landesehrenamtsbeauftragter des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV). Auch viele Ehrengäste werden diesen besonderen Tag begleiten, an dem zahlreiche Ehrungen durch den Verein und die Sportverbände stattfinden.

„Für uns ist es nicht nur ein Fest der Dankbarkeit, sondern auch ein Vorzeigeprojekt für andere Vereine, die sich der Herausforderung stellen, neue ehrenamtliche Mitstreiter zu gewinnen“, so der Ehrenvorsitzende. „Denn Ehrenamt ist kein Selbstläufer – es ist das Fundament unserer Vereinswelt. Mit diesem Jubiläums-Ehrenamtstag möchten wir dazu beitragen, dass dieses Engagement sichtbar und wertgeschätzt wird.“

Unternehmen aus der Region

Dieses beschreibt auch Hermann Wilkens, Landesehrenamtsbeauftragter des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV), in seinem Grußwort. Hier einige Auszüge: „Beim FT Groß-Midlum ist eine große Bereitschaft vorhanden, ehrenamtlich Aufgaben für die Gemeinschaft, für das Vereins- und Gemeindeleben zu übernehmen. Die große Anzahl der heute anstehenden Ehrungen verdeutlicht dies auf eindrucksvolle Weise. Das Ehrenamt ist hier keine platte Hülse, sondern wird großgeschrieben. Und dies schon seit Jahren.

Unternehmen aus der Region

Bei der FT Groß-Midlum ist fast das ganze Dorf unter Leitung eines sehr erfahrenen Vorstandes und Ehrenrates als ein TEAM am Werk, um erst gar keine Probleme aufkommen zu lassen.

Hier sind die Stars ohne Rampenlicht, ohne die im Fußball nichts läuft. Die FT Groß-Midlum ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass der Sport Menschen zusammenführt, sie in soziale Kontakte bringt, damit auch deren Gesundheit fördert und sie vor der Einsamkeit bewahrt.“