Als Bank vor Ort setzt die Raiffeisen-Volksbank Fresena eG ganz bewusst auf Kundennähe und investiert stetig in das dichteste Bank-Filialnetz Ostfrieslands und somit in die Zukunft aller Standorte. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die technische Ausstattung und des sehr starken Kundenwachstums wurde am Standort in Westerholt ein Anbau geschaffen, durch den die Erweiterung der Beratungsmöglichkeiten realisiert wird. Alle weiteren Bereiche wurden umfassend modernisiert.



Tag der offenen Tür
Die Kunden erwartet ein modern eingerichteter Selbstbedienungsraum, helle Räume und zusätzliche Beratungszimmer, mit Motiven und Eindrücken aus der Region. Der Service- und Beratungsbereich wurde ebenfalls neugestaltet. Wichtig war es allen Beteiligten, eine diskrete und zugleich lockere Atmosphäre zu schaffen. Im SB-Bereich stehen neben dem Kontoauszugs- und SB-Terminal zwei Geldautomaten mit Einzahlfunktion rund um die Uhr zur Verfügung.
„Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das große Verständnis während der Umbauphase und möchten die Fertigstellung bei unserem Tag der offenen Tür am Sonntag, 31. August, von 11 Uhr bis 17 Uhr, feiern“, sagt Filialleiter Malte Gloger. Für das leibliche Wohl wird mit Bratwurst und Getränken gesorgt. Die Mitglieder und Kunden sowie alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, sich am Sonntag die neu gestalteten Räume anzusehen und das Team in Westerholt kennenzulernen.
Personalbediente Beratungsstellen
„In jedem Jahr werden eine oder zwei unserer 23 Filialen renoviert. Es liegt uns sehr am Herzen, die Standorte als personal bediente Beratungsstellen zu führen – um diesem Grundsatz treu bleiben zu können, wird regelmäßig in die Filialen investiert“, verrät Malte Gloger, der sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen über die frisch gestalteten Räumlichkeiten freut: „Das Ziel war es unter anderem, den Empfangsbereich wie in einem Hotel wirken zu lassen. Dieses Vorhaben ist durchaus gelungen“. Auch die weiteren modernisierten Räume und das angebaute Büro können sich sehen lassen. Im Anbau wurde ein Teil der ursprünglichen Außenwand in Sicht gelassen, zudem freut sich das Westerholter RVB-Team über die Erweiterung von zwei auf vier Beratungsbüros. Im wahrsten Sinne „abgerundet“ werden alle Räume durch eine ansprechende Beleuchtung und komplette Barrierefreiheit. Auch im Außenbereich hat sich einiges getan, so wurde die Parksituation verbessert und die Außenanlagen wurden neu angelegt.
Im Mai starteten die Umbauarbeiten, die von regionalen Handwerksbetrieben durchgeführt wurden. „Der Zeitplan wurde bestens eingehalten und alles ist zu unserer vollsten Zufriedenheit gelaufen“, freut sich Ralf Everts, einer von drei Marktvorständen der RVB Fresena. „Das Westerholter Team wurde während des Umbaus auf andere Filialen verteilt und unsere Kunden konnten beispielsweise auf die Standorte in Arle und Dornum ausweichen. Wir sind dankbar für das aufgebrachte Verständnis“, sagt Jan-Siefke Dirks, ebenfalls Marktvorstand.
„Ich bin bei meiner Bank“
Filialleiter Malte Gloger hebt indes die Bedeutung der bei der RVB gelebten Kundennähe hervor: „Für uns hat jeder Kunde ein Gesicht und ist nicht nur eine Nummer. Die Leute sollen das Gefühl haben: „Ich bin bei meiner Bank - und dies soll bei allen von uns gebotenen Leistungen gelten, von allen Finanzangelegenheiten übers Bausparen bis hin zu Versicherungsthemen“. So ist auch die Westerholter „Mannschaft“ bestens für alle Kundenfragen aufgestellt.
Neben Bankkaufmann und Wohnbauberater Malte Gloger, Bankkauffrau Svenja Tammen, Serviceberaterin Elvira Meine-Frerichs und Azubi Renko Kaufmann sind beizeiten auch Nils Klose von der angegliederten Bausparkasse Schwäbisch-Hall, Tobias Herweg von der R+V Versicherung sowie Immobilienmakler Alwin Eilers vor Ort vertreten. „Getreu unserem Grundsatz, Alles aus einer Hand' bieten wir ein Komplettprogramm, das unserer Kundschaft neuerdings auch im Bereich Wohnbauberatung und ebenfalls im Immobilienbereich zur Seite steht. Wir kennen Käufer und Verkäufer, bedingt durch die kurzen Wege vor Ort“, sagt Malte Gloger, der sich auf zahlreiche Besucher am morgigen Sonntag freut.
Öffnungszeiten
Das Team der Westerholter Filiale steht allen Kunden während der gewohnten Öffnungszeiten ab sofort wieder in allen Bereichen zur Verfügung. Montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr (außer Mittwochnachmittag). Nach Absprache sind selbstverständlich gerne Beratungen außerhalb dieser Öffnungszeiten möglich.
Von Frank Brüling