Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Living Statues-Festival: Kommen, sehen und staunen

Lebenden Statuen bevölkern am Wochenende, 6. Und 7. September, die Wilhelmshavener Innenstadt. Bild: Archiv

Veranstaltung: Living Statues-Festival in der City - Verkaufsoffener Sonntag und Rahmenprogramm

Am Wochenende, 6. und 7. September, verwandelt sich Wilhelmshaven nun schon zum vierten Mal in eine lebendige Bühne für „Lebende Statuen“ aus aller Welt. Das Living Statues-Festival ist ein einzigartiges und farbenfrohes Event, das die Küstenstadt einmal mehr zu einem Ort für die Streetart, die Kunst der Straße macht. Jedes Jahr zieht das Festival Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt an, die mit ihren beeindruckenden Darbietungen und kreativen Kostümen die Straßen und Plätze der Stadt zum Leben erwecken. Von klassischen Statuen bis hin zu modernen Interpretationen - die Vielfalt der Darbietungen verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Aus zehn Ländern, so unter anderem aus Polen, Belgien, Spanien, Großbritannien, Bulgarien oder Portugal, kommen die Künstler dieses Jahr in die Jadestadt. Insgesamt 15 lebende Statuen und zwei Walkacts sorgen für magische Momente und staunende Gesichter.

Unternehmen aus der Region

Besucher können abstimmen

Dieses außergewöhnliche Event lockt jedes Jahr auch Gäste aus Nah und Fern in die Jadestadt, die hier zwei Tage voller beeindruckender Darbietungen und lebendiger Atmosphäre erleben können. Jeder Besucher kann sich zudem an der Wahl seiner Lieblingsstatue beteiligen. Die Abstimm-Coins dafür gibt es am Info-Stand auf der Rambla oder bei den Mitarbeitern unterwegs. Jeder Besucher erhält einen Coin. Dieser kann direkt beim Künstler oder bei der Künstlerin seiner Wahl eingeworfen werden - unabhängig von der Farbe des Coins und der Säule. Abgestimmt werden kann bis Sonntag, 7. September, 17 Uhr.

Unternehmen aus der Region

Vielfältiges Rahmenprogramm

Auf dem Valoisplatz treffen Kunst, Genuss und Gemeinschaft aufeinander: Hier stellen sich die Sponsoren vor, die Statuen begeistern, und kulinarische Angebote laden zum Verweilen ein. Auch die Rambla bietet Programm - vom Infopoint über Kinderschminken bis zu herzhaften und süßen Leckereien.

Verkaufsoffener Sonntag

Der verkaufsoffene Sonntag lädt ab 13 Uhr zum Bummeln, Shoppen und Genießen ein. Das kostenlose, für jeden zugängliche Festival bietet somit eine perfekte Gelegenheit, Kunst, Kultur und Einkaufserlebnis zu verbinden. Das Living Statues-Festival verspricht wieder zwei Tage voller Inspiration, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente in Wilhelmshaven.