Navigation überspringen
nordwest-zeitung

50 Jahre Friseurkunst: Karin Frerichs feiert Jubiläum

Seit 50 Jahren arbeitet Karin Frerichs im traditionsreichen Salon Willers in Norden. Vom Lehrling bis zur Saloninhaberin blieb sie ihrem Traumberuf und dem Salon stets treu. Mit Herz, Leidenschaft und großer Wertschätzung feiert sie nun ihr beeindruckendes Jubiläum: Ehrenobermeister Joachim Eilts überreichte ihr jetzt die Ehren urkunde. BILD: Nicole Frischlich

Salon Willers in Norden feiert 50 Jahre Friseurhandwerk mit Karin Frerichs – von der Lehre zur Inhaberin, mit Herz & Leidenschaft. Ehrung durch die Handwerkskammer und ein Leben für den Beruf!

Es ist eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, wie sie heute kaum noch zu finden ist: Karin Frerichs aus Norden feierte in diesen Tagen ihr 50-jähriges Jubiläum im traditionsreichen Salon Willers - und zwar genau dort, wo sie 1975 einst ihre Lehre begann. In einer Zeit, in der häufige Jobwechsel fast normal geworden sind, steht ihre Geschichte für echte Verbundenheit, Treue und tiefe Leidenschaft für das Friseurhandwerk.

Schon früh wurde Karin Frerichs die Begeisterung fürs Frisieren in die Wiege gelegt. Ihr Vater, Wilhelm Müller, war ein bekannter Friseurinhaber in Marienhafe und vermittelte seiner Tochter schon in jungen Jahren die Freude an diesem vielseitigen Handwerk. Als er ihr schließlich eine Lehrstelle im renommierten Salon Willers in der Kleinen Mühlenstraße 4A in Norden vermittelte, ahnte vermutlich noch niemand, dass dieser Salon für Karin nicht nur zur beruflichen Heimat, sondern auch zu einem ganz besonderen Lebensmittelpunkt werden sollte.

Unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung ihrer Ausbilderin Inge Rose entwickelte Karin Frerichs ihr Können von Jahr zu Jahr weiter. Schnell erkannte sie, dass sie hier genau richtig war. Schon während ihrer Ausbildungszeit nahm sie mehrfach mit großem Erfolg an den Deutschen Friseurmeisterschaften in Hannover teil. Die zahlreichen Pokale und Urkunden aus dieser Zeit bewahrt Karin Frerichs bis heute stolz in ihrer Vitrine auf - sichtbare Beweise einer Karriere, die geprägt ist von Liebe zum Beruf und unermüdlichem Ehrgeiz.

Seit 2006 Saloninhaberin

Das Salon-Willers-Team mit (v.r.) Jubilarin Karin Frerichs, Inhaberin Manuela Brants sowie Vicki Stavrou und Pia Haller. BILD: Nicole Frischlich
Das Salon-Willers-Team mit (v.r.) Jubilarin Karin Frerichs, Inhaberin Manuela Brants sowie Vicki Stavrou und Pia Haller. BILD: Nicole Frischlich

Nachdem die Jubilarin zunächst viele Jahre als Gesellin im Salon Willers arbeitete, erfüllte sie sich 2006 schließlich ihren großen Traum und übernahm den Salon von ihrer damaligen Chefin und Mentorin Jutta Willers. Als Inhaberin führte Karin Frerichs den Salon Willers mit Herzblut weiter und sorgte stets für eine herzliche, familiäre Atmosphäre. Nicht nur Kunden aus Norden, sondern auch von den ostfriesischen Inseln und sogar aus Genf kommen regelmäßig zu ihr, um sich von ihrer meisterlichen Handwerkskunst und ihrer sympathischen Art begeistern zu lassen.

Neben ihrer Tätigkeit im Salon engagierte sich Karin Frerichs jahrzehntelang ehrenamtlich als Gesellenbeisitzerin im Prüfungskomitee und trug so maßgeblich zur Förderung des Nachwuchses im ostfriesischen Friseurhandwerk bei. Ihre Motivation war stets von der Überzeugung geprägt, dass echtes Handwerk von Generation zu Generation weitergegeben werden sollte.

Im Januar 2025 entschloss sie sich schließlich, den Salon Willers vertrauensvoll an ihre langjährige Kollegin Manuela Brants zu übergeben. Bereits zuvor hatte sie Manuela Brants sorgfältig auf diesen Schritt vorbereitet und begleitet. Obwohl Karin Frerichs seit Februar 2024 offiziell Rentnerin ist, arbeitet sie noch immer regelmäßig vier Tage pro Woche im Salon und unterstützt Inhaberin und das Team aus Leidenschaft und Freude am Beruf. Manuela Brants sagt: „Wenn ich Fragen habe, weiß sie immer Rat“.

Über Jahrzehnte hinweg hat Karin Frerichs zahlreiche Generationen bedient und begleitet - eine seit vielen Jahren treue Kundin feierte jüngst ihren 100. Geburtstag. Karin kennt die Geschichten ihrer Kunden und deren Familien auswendig, hat ein beeindruckendes Namens- und Gesichtergedächtnis und pflegt enge Beziehungen zu ihren Stammkunden, die sie oft sogar als Freundin und Vertraute schätzen.

Auch privat schätzt Karin Frerichs die Nähe zu den Menschen und liebt es, gemeinsam mit ihrem Mann spontan im Wohnmobil die Niederlande zu erkunden. Der Besuch des „Holländischen Königstags“ am 27. April ist ein jährliches Muss. Seit vielen Jahren reist sie begeistert in die Türkei. „Abschalten, das Meer genießen und einfach einmal Nichtstun“ hilft, um die Akkus wieder aufzutanken.

Wahre Leidenschaft fürs Handwerk

Zum 50-jährigen Jubiläum überraschten Manuela Brants und die Kolleginnen Pia Haller und Vicki Stavrou die Jubilarin liebevoll mit Luftballons und Blumen. Dazu gab es eine Ehrenurkunde, persönlich überreicht durch den Ehrenobermeister Joachim Eilts von der Handwerkskammer. Eine Ehrung, die der bescheidenen und herzlichen Friseurin tief unter die Haut ging.

Karin Frerichs blickt mit Freude und Dankbarkeit auf ein halbes Jahrhundert im Salon Willers zurück – eine Zeit, die zeigt, dass wahre Leidenschaft für das Handwerk und die Liebe zum Beruf miteinander verbunden sind. Denn eines steht fest: Auch nach 50 Jahren ist für Karin Frerichs das Friseurhandwerk nicht einfach nur ein Beruf, sondern eine Herzensangelegenheit fürs Leben.