Die Hafenfreunde Neuharlingersiel laden am kommenden Sonntag, 30. November (1. Advent), ab 12 Uhr, zur dritten Auflage des Adventsmarkts am malerischen Kutterhafen ein. „Nachdem die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren großen Zuspruch bei Einheimischen und Gästen erntete, möchten wir erneut an diesen Erfolg anknüpfen und eine besinnliche, maritime Adventsstimmung schaffen“, erklärt die Kassenwartin der Hafenfreunde, Daniela Göken. Gemeinsam mit Wilma Reinders (Zweite Vorsitzende) ist sie zudem Teil des engagierten Orga-Teams.
Illuminierter Kutterhafen

Rund 20 Verkaufs-, Verzehr- und Getränkestände erwarten die Besucher rund um den adventlich geschmückten und illuminierten Kutterhafen. Zu den Angeboten gehören Holzarbeiten, Weihnachtsdeko, handgemachte Kerzen und vieles mehr.
Gegen Hunger, Durst und Kälte helfen Bratwurst, Erbsensuppe, Prüllker, gebrannte Mandeln, Crêpes, Fischbrötchen, Glühwein, Punsch und mehr. Der Adventsmarkt bietet eine gemütliche Atmosphäre direkt am Hafen - perfekt, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen.
Nikolaus kommt mit dem Kutter
Höhepunkt am 1. Advent ist um 17 Uhr die Ankunft des Nikolaus. Besonders die Kinder dürften sich freuen, wenn der Mann im roten Mantel und mit weißem Bart von See kommend mit dem Traditionskutter „Lulu Meinders“ in den Hafen einläuft. Den Gabensack auf dem Rücken begibt sich der heilige Nikolaus zur Konzertmuschel, um dort die Kinder zu beschenken.
„Ein besonderer Dank gilt übrigens dem Kurverein für die tolle Unterstützung bei der Veranstaltung“, betont Daniela Göken. Ein Teilerlös des Adventsmarktes ist wie im Vorjahr für den Erhalt des Traditionskutters „Lulu Meinders“ bestimmt. „Unser Vereinskutter, ein Spiegelheckkutter, ist über 60 Jahre alt und der einzige noch erhaltene Kutter seiner Art an der gesamten deutschen Küste“, erklärt der ehemalige Fischer Manfred Göken.
Von Frank Brüling
