Emden. Auch wenn die ersten Sonnenstrahlen einem schon mal das Gesicht wärmen können - es ist immer noch Winter. „, Denken Sie auch im Februar daran, dass Ihr Auto winterfest ist“, sagt Werkstattleiter Jörg Kruse vom gleichnamigen Autohaus in Emden. „Mit uns und unserer Meisterwerkstatt haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite.“
Beim sogenannten Wintercheck werden beispielsweise die Frostschutzmittel für Kühler- und Scheibenwaschanlage überprüft und gegebenenfalls aufgefüllt. Auch wird die Lichtanlage überprüft und die Autobatterie gecheckt.
„Darüber hinaus können Autofahrer selbst etwas für die Sicherheit ihres Fahrzeugs tun“, so Kruse. „Dazu gehört etwa die Scheiben innen und außen sowie die Scheinwerfer regelmäßig zu reinigen.“ Auch Türdichtungen sollten eingefettet sein und eine Winterausrüstung inklusive Wolldecke gehört ins Auto.
Des Weiteren gilt seit Oktober 2024, dass alle Winter- und Ganzjahresreifen an Pkw in Deutschland zwingend mit dem so genannten „Schneeflockensymbol“, auch „Alpine-Symbol“ genannt, versehen sein müssen. Reifen, die ausschließlich mit dem M+S-Symbol versehen sind, gelten bei winterlichem Wetter nicht mehr als ausreichend.
„Stellt die Polizei bei Kontrollen Verstöße fest, kann dies mit Bußgeld und einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei geahndet werden“, so Kruse. Er und der Teiledienstleister Matthias Tempel helfen den Kunden gerne weiter.