Vor 25 Jahren starteten der gelernte Garten- und Landschaftsbauer Emil Deling und seine Frau Petra (Büro) mit einer klaren Vorstellung und einer einfachen Grundausrüstung in die Selbstständigkeit. Was damals mit viel Einsatzbereitschaft und einem einzigen Auftrag begann, hat sich Schritt für Schritt zu einem leistungsfähigen Garten- und Landschaftsbaubetrieb entwickelt. Dabei ist Delings Grundhaltung bis heute unverändert geblieben: „Wir machen das, was andere nicht machen können oder nicht machen wollen.“ Gemeint ist damit nicht nur die oftmals schwere körperliche Arbeit, sondern auch die Arbeit auf schwierigem Gelände wie zum Beispiel steilen oder schwer zugänglichen Flächen.
Blick zurück - wie alles begann
Angefangen hat Emil Deling mit seinem Betrieb in St. Joost, zog dann zwei Jahre später aber in das damals neu gebaute Gewerbegebiet Schwarzhamm in Hooksiel.



Hier hat das Unternehmen seit nunmehr 23 Jahren seinen Sitz. Von hier aus startet das inzwischen fünfköpfige Team seine Einsätze, oftmals mit schwerer oder Spezialtechnik. Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem Nassansaaten und Begrünungsarbeiten, Pflegearbeiten und Flächenunterhaltung, Mähraupeneinsätze auf steilen oder schwer zugänglichen Flächen, Baggerarbeiten und Erdbewegungen, Großbaumpflanzungen und vorbereitende Baumstandortarbeiten, Spezialbaumfällungen mit Raupenbühne sowie individuelle Lösungen für besondere kommunale oder private Anforderungen.
Starke Wurzeln - starkes Wachstum
Viele Gemeinden und Kommunen - inzwischen auch über die regionalen Grenzen hinaus - vertrauen auf diese Kombination aus Erfahrung, Technik und flexibler Einsatzbereitschaft. Trotz dieser starken Entwicklung im kommunalen Bereich hat Emil Deling jedoch nie seine Wurzeln vergessen: „Die Privatkunden waren das erste Standbein und bleiben ein fester, wertgeschätzter Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir wissen genau, wem wir unsere Anfänge zu verdanken haben“, betont der Unternehmer. „Unsere Privatkunden haben uns aufgebaut, und ihr Vertrauen ist uns bis heute wichtig.“
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der vergangenen 25 Jahre sind aber auch und vor allem die Menschen hinter dem Betrieb: „Allein wäre dieser Weg nicht möglich gewesen. Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter und dankbar für unsere zuverlässigen Subunternehmer. Sie stehen an unserer Seite, wenn es um anspruchsvolle Projekte, Termindruck und besondere Herausforderungen geht. Ohne dieses Netzwerk könnten wir in dieser Qualität nicht auftreten.“
Blick nach vorn - weiter wachsen
Auch in Zukunft werde der Betrieb seinen Weg konsequent fortsetzen, so Deling. Moderne Technik, Spezialmaschinen und neue Arbeitsmethoden eröffnen zusätzliche Möglichkeiten - besonders im kommunalen Bereich sowie in der Umwelt- und Pflegearbeit.
Geplant sei, das Angebot für Gemeinden und Kommunen weiter zu stärken und die immer höheren Anforderungen an Umwelt-, Begrünungs-, Pflege- und Flächentechnik gemeinsam mit erfahrenen Partnern weiter zu begleiten. Gleichzeitig sollen die technischen Kapazitäten im Bereich Spezialmaschinen kontinuierlich ausgebaut werden, um auch künftig flexibel, sicher und wirtschaftlich arbeiten zu können.
„Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt - und wir werden das auch weiterhin tun“, sagt Emil Deling. „Der Bedarf an zuverlässigen, praktischen und nachhaltigen Lösungen wächst. Und wir wachsen mit.“
Zum Jubiläum bedanken sich Emil Deling und seine Mitarbeiter bei allen Gemeinden und Kommunen, Privatkunden, Partnern und langjährigen Wegbegleitern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
„Die nächsten 25 Jahre können kommen – mit derselben Haltung wie am ersten Tag: anpacken, Lösungen finden und Verantwortung übernehmen.“ So das Credo des Unternehmers.
