Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Großes Osterfeuer der Feuerwehr Walle: Fest für die ganze Familie

Eines der größten Osterfeuer im Landkreis Aurich wird traditionell im Auricher Ortsteil Walle entzündet. Organisiert wird das Brauchtumsfest von der Freiwilligen Feuerwehr Walle - und auch in diesem Jahr haben die Blauröcke erneut ein buntes Programm für die Wallster Dorfgemeinschaft und alle Besucher von außerhalb auf die Beine gestellt. Bild: privat

Traditionelles Brauchtumsfest mit Fackelausgabe, Platzkonzert und Grillstand und einem der größten Osterfeuer im Landkreis Aurich am Samstag, 19. April

Beliebter Anlaufpunkt am Osterwochenende: Das Wallster „Paaskefüür“ lockt Jahr für Jahr unzählige Besucher an. In diesem Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Walle am Samstag, 19. April, zum geselligen Beisammensein ein. Veranstaltungsort ist der bekannte Osterfeuerplatz an der Sandhorster Straße.

Unternehmen aus der Region

Jung und Alt können sich wieder auf ein „imposantes Feuer“ freuen und auch für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Zudem ist es gute Tradition, dass die Kinder aktiv in das Geschehen eingebunden sind: Nachdem ab 17.30 Uhr die Jugendfeuerwehr auf dem Veranstaltungsgelände kostenlos Fackeln an die Kinder übergeben hat, soll um 18 Uhr dann das Osterfeuer angezündet werden. Und natürlich steht auch traditionell ein Platzkonzert des Feuerwehrorchesters Aurich-Walle auf dem Programm.

Unternehmen aus der Region

Wir freuen uns sehr, wieder ein Familienfest im Zeichen des Osterfeuers durchzuführen und greifen dabei auf das bewährte Konzept zurück“, sagt Ortsbrandmeister Karsten Jakobs. „Dazu zählt selbstverständlich, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Alle Einnahmen kommen der Jugend- und Kinderfeuerwehr zugute.“ So wird es zum einen wieder einen Grillstand geben. Darüber hinaus hält ein Getränkestand neben Bier auch Mixgetränke und alkoholfreie Erfrischungen parat. Speziell für die kleinen Gäste gibt es wieder bunte Schlickertüten und Fruchtsaft zu erwerben.

Wir wollen ein echtes Dorffest veranstalten und freuen uns über jeden Besucher von außerhalb“, heißt es vonseiten der Organisatoren. Die Gäste wiederum können sich auf ein schönes Brauchtumsfest und ein großes „feuriges Vergnügen“ freuen. Denn bekanntermaßen sorgen die Blauröcke in Walle am Karsamstag traditionell für eines der größten Osterfeuer im Landkreis Aurich. Die Grundlage hierfür bilden neben Strauchschnitt die von der Feuerwehr Anfang des Jahres gesammelten ausgedienten Weihnachtsbäume. Und auch in diesem Jahr ist hier wieder reichlich Material zusammengetragen worden, sodass einmal mehr ein loderndes Spektakel zu erleben ist.