Vor einem Jahr verwirklichte Tanja Goldenstein ihren Traum von der Selbstständigkeit: Die Hörgeräteakustik-Meisterin eröffnet mit „Hörgeräte am Kreisel“ in Victorbur ihr eigenes Fachgeschäft. Nun feiert sie am Samstag, 1. November, das einjährige Bestehen. Von 10 bis 16 Uhr laden sie und ihr Team zu einem Tag der offenen Tür mit Sektempfang und besonderen Angeboten an die Westvictorburer Straße 1 ein.


Aktionstags-Angebote
Ein besonderes Geburtstags-Highlight ist die Erweiterung des Angebots um ein Schmuck- Sortiment. Die Idee dazu entstand durch die Nachfrage nach speziellen Ohrringen mit Ketten, die für Hörgerätetragende gefertigt werden. Diese Ketten dienen nicht nur der Sicherheit, indem sie vor Verlust der Hörgeräte schützen, sondern sind zugleich modern und schick. „Wir wurden dann gefragt, ob es nicht auch passende Ringe gibt - und so haben wir unser Angebot um schicken Schmuck für alle erweitert“, erklärt die Inhaberin. Auch das Ohrlochstechen gehört übrigens zum Service. Möglich wurde dies durch eine neue Mitarbeiterin, die seit April Teil des Teams ist und zuvor bereits viele Jahre in einer Schmuckabteilung gearbeitet hatte.
Am Tag der offenen Tür können Besucher nun Ohrringe, Ringe, Ketten und Armbänder in Augenschein nehmen und sich zudem auf Rabatte freuen: Es gibt 15 Prozent Nachlass auf den vor Ort ausgestellten Schmuck sowie 10 Prozent Rabatt auf Bestellwaren aus dem Katalog. Im Bereich der Hörgeräte gibt es ebenfalls attraktive Angebote: Das Moxi S3-R inklusive Ladestation und TV-Connector wird – bei Vorlage einer kassenärztlichen Verordnung und solange der Vorrat reicht - zu einem speziellen Jubiläumspreis angeboten. Darüber hinaus kostet ein Paket Hörgerätebatterien an diesem Tag 4 Euro statt 6 Euro.



Partner für besseres Hören
Innerhalb eines Jahres hat sich das Hörgeräte-Akustiker-Zentrum am Kreisel mit umfassendem Service und persönlicher Betreuung als Partner für besseres Hören zu einer festen Größe in der Region entwickelt. Zu den Dienstleistungen, die bei „Hörgeräte am Kreisel“ angeboten werden, zählen unter anderem kostenlose Hörtests, die Anpassung von Hörgeräten sowie die individuelle Anfertigung von Gehörschutz. Auch Reparaturen und regelmäßige Reinigungen von Hörgeräten gehören zum Portfolio.
„Es ist von Anfang an sehr gut gelaufen“, freut sich Tanja Goldenstein. „Wir haben nicht nur unser Team erweitert, sondern auch viele zufriedene Kunden aus dem gesamten ostfriesischen Raum gewonnen.“ Das positive Feedback der Kunden, die sich gut betreut wissen und in der familiären Atmosphäre des Geschäfts wohlfühlen, sei eine große Motivation.
Kümmerten sich anfangs zwei Angestellte um die Kunden, sind es jetzt vier engagierte Mitarbeiterinnen. Darunter Kristina Basmer, die in diesem Jahr ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hat und nun Hörgeräteakustik-Meisterin ist. Deren Kollegin Elke Redenius wiederum hat sich zur zertifizierten Fachassistentin für Hörgeräteakustik weitergebildet. Komplettiert wird das Team durch Marina Peters, die für den Schmuckverkauf zuständig ist, sowie Antje de Groot, die sich um den Service und den Empfang der Kunden kümmert. Und im Hintergrund steht Sven Goldenstein, der Ehemann von Tanja Goldenstein, als „Mann für alle Fälle“ bereit.
„Das einjährige Bestehen ist nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, einmal 'Danke' zu sagen: An die Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken, an ein tolles Team, auf das ich mich immer voll verlassen kann, sowie an die Geschäftspartner für die gute Zusammenarbeit - und nicht zuletzt an Familie und Freunde für deren Unterstützung“, so Tanja Goldenstein.
Nach einem erfolgreichen ersten Jahr blickt sie optimistisch in die Zukunft. Für das kommende Jahr wird ein Auszubildender oder eine Auszubildende gesucht, um das Team weiter zu verstärken: „Der Beruf des Hörgeräteakustikers ist unglaublich vielseitig und erfüllend. Es ist toll, Menschen helfen zu können und dabei in einem tollen Team zu arbeiten.“
