Das Hoog Foor Theater wird auch in diesem Frühjahr ihre zahlreichen treuen Zuschauer aus Südbrookmerland und Umgebung mit einem sehr humorvollen Theaterstück in plattdeutscher Sprache unterhalten. Gespielt wird in diesem Frühjahr die Niederdeutsche Komödie „Nümms tohuus bi Brinkmanns“ von Inge Debelts. Mit tatkräftiger Unterstützung der Bauhofmitarbeiter der Gemeinde wird die Sporthalle Wiegboldsbur zu den Osterferien in eine vollwertige Schaubühne umgebaut.
Zwei Obdachlose, Max und Hannes und ein Ehepaar aus Kanada lösen durch die Verwechselung des Obdachlosen Max mit dem verreisten Arzt Dr. Brinkmann viele Widersprüche aus, die das Publikum zum Lachen bringen. Dabei glänzt Gerold Rasch in seiner Doppelrolle als Tippelbruder Max und Chefarzt Dr. Brinkmann. Erstmals bei Hoog Foor wirkt Lisa Ihnen mit, bislang war sie in der plattdeutschen Theatergruppe Victorbur aktiv, jetzt steht sie in der Rolle der aus Kanada angereisten Molly Ulps auf den Brettern von Hoog Foor. Nach erst wenigen Übungsabenden in der alten Schule in Neu-Ekels konnte der Text am letzten Mittwoch naturgemäß noch nicht richtig sitzen. Souffleuse („Topusterke“) Gertrud König musste immer wieder helfen und führte praktisch Regie. Aber so ganz genau nahmen es die Darsteller nicht mit dem vorgegebenen Text. An einigen Stellen ergänzten sie einfach, aber sehr passend und witzig, auch wenn Schriftführer Johann Geiken kommentiert: „Dat steiht neet in't Book!“
Das Stück beginnt mit dem Zusammentreffen der Tippelbrüder Max und Hannes Harms (Matthias Adden). Hannes traut seinen Augen nicht: „Der Mann, der da im Park an ihm vorbei gejoggt ist, war das nicht sein Kumpel Max, oder war das der Chefarzt Dr. Brinkmann, über den die Zeitungen in letzter Zeit so viel schreiben? Tatsächlich sehen die beiden sich sehr ähnlich. Allerdings fährt Dr. Brinkmann mit seiner Frau in Urlaub. Sie haben vor der Abreise vergessen, die Terrassentür ihres Hauses abzuschließen. Das finden die beiden Tippelbrüder schnell heraus und nutzen die Abwesenheit für ein ganz neues Leben, wenigsten für einige Stunden. Dann kommen auch noch.
Freunde der Brinkmanns aus Kanada und das Rollen- und Versteckspiel beginnt. Als Erste verwechselt Lilo van Bengen (gespielt von Hannelore Schön), die beste Freundin der Hausherrin, den Arzt mit dem Tippelbruder Max und macht dem vermeintlichen Arzt tolle Avancen.
Spieltermine 2025:
Samstag 5. April – Sonntag 6. April – Dienstag 8. April - Mittwoch 9. April - Freitag 11. April und Samstag 12. April
Gespielt wird wieder in der Sporthalle Wiegboldsbur jeweils ab 19:30 Uhr
Karten gibt es im Vorverkauf bei Familie Geiken, Neue Siedlung 12, Neu-Ekels (Telefon 04942 880). Theo Gerken