Steigende Lebenshaltungskosten und manche Verdiensteinbuße lassen viele Hausbesitzer darüber nachdenken, wo und wie Geld eingespart werden kann. Bei vielen sind die Energiekosten ein immer größer werdender Posten.„Daher sollte man sich jetzt überlegen, dafür zu sorgen, dass die Energie im Haus bleibt und nicht unnütz entweicht“, sagt Jan Oltmanns. Er ist seit 20 Jahren Inhaber der Firma„Oltmanns Multibetrieb - Isolieren - Renovieren - Sanieren“ und für ihn steht fest, dass man die kommenden Monate nutzen sollte, um sein Haus bestmöglich isolieren zu lassen. „Nur so kann man dauerhaft die Heizkosten senken, denn eine optimale Dämmung kann bis zu 40 Prozent Energieeinsparung bedeuten.“
Die Investition einer Dämmung in Höhe von unter 5000 Euro haben Hausbesitzer im Schnitt innerhalb von dreieinhalb Jahren wieder raus. „Und danach hat man monatlich rund 120 bis 150 Euro mehr in der Geldbörse“, so der Inhaber. Außerdem hat man ein besseres Raumklima und häufig ist auch der muffige Geruch, den ältere Häuser oft haben, verschwunden. Je nachdem, was und wo gedämmt werden soll, stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Oltmanns achtet sehr darauf, nur schadstofffreie Dämmstoffe zu verwenden.
Zusammen mit seinen Mitarbeitern Karl-Heinz Bokker, Dirk Seydewitz und Michael Gerdes ist Oltmanns auf den Baustellen unterwegs. Im Büro in der Fritz-Liebsch-Straße 2A kümmert sich Ina Zickermann um die reibungslose Abwicklung und ist die erste Ansprechperson für die Kunden.
Mehr als Dämmtechnik



Neben Hausisolierung und Dämmtechnik bietet die Emder Firma auch Dienstleistungen an. „Mit diesem Bereich bin ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit vor 20 Jahren gestartet. Wir helfen den Kunden nicht nur, energieeffizienter zu heizen, sondern bieten auch eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich an“, so Oltmanns. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören unter anderem das Verlegen von Bodenbelägen jeglicher Art, Trockenbau, Pflasterarbeiten, Zaunmontagen, Gartengestaltung und Baggerarbeiten.
Häufiger nachgefragt wird auch die Kellersanierung und hier meist die Trockenlegung. „Wir verwenden ein Produkt, bei dem nachträglich Horizontalsperren eingebaut werden und wir anschließend eine 25-jährige Garantie gegen aufsteigende Feuchtigkeit geben“, sagt Oltmanns. Außerdem wird die Schimmelsanierung angeboten.
Natursteinböden für Innen und Außen



Seit über zwölf Jahren bietet die Emder Firma auch Natursteinböden an. Die Boden- und Wandverkleidungen bestehen aus Quarzkies oder Marmorgranulat und werden individuell nach Kundenwunsch erstellt. Alte Fliesen und Holzböden können nach ein wenig Bearbeitung einfach überbelegt werden. Auch für Fußbodenheizungen ist der Belag geeignet. „Damit eignet es sich ideal für Altbauten“, so Oltmanns. Ohne Dreck und Staub kann beispielsweise innerhalb von drei Tagen ein neues Bad geschaffen werden.
Einsetzbar ist das Produkt sowohl im Innen- und im Außenbereich. Erhältlich sind die kleinen Steinchen in 50 Grundtönen, sodass der Kunde ganz individuelle Farbzusammenstellungen und -mischungen kreieren kann.