Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Präsentiert von

Die Experten aus Jever und Reepsholt bieten ein Rundum-sorglos-Paket für den Rasen

Ein Rollrasen und ein Mähroboter ergeben eine perfekte Symbiose für eine schöne und pflegeleichte Rasenfläche. Bild: Jens Gerdes

Jens Gerdes und Markus Specht kooperieren in Sachen "Grün “: Ein Rollrasen und ein Mähroboter ergeben eine perfekte Symbiose.

Das Frühjahr ist der ideale Zeitpunkt, den Rasen zu erneuern oder neu anzulegen. Und es ist immer eine gute Idee, bei einer Neuanlage die spätere Pflege mit einzubeziehen.

Hierfür haben sich die beiden Vollprofis Jens Gerdes aus Jever und Markus Specht aus Reepsholt zu einer Kooperation zusammengefunden. Während Jens Gerdes eines der führenden Garten- und Landschaftsbauunternehmen der Region leitet und alles nötige Knowhow für die Anlage perfekter Rasenflächen mitbringt, erhält man bei Markus Specht alles zum Thema Mähroboter und Rasenpflege. Gemeinsam bieten die beiden Experten ein Rundum-sorglos-Paket für den Rasen.

Unternehmen aus der Region

Rollrasen bietet viele Vorteile

Schon bei der Anlage eines Rasens ist es möglich, die zukünftige Pflege zu reduzieren. Durch das Verlegen von Mähkanten müssen die Rasenränder nicht mehr mühsam gestochen werden. Der Rasenmäher wird auf den Steinen geführt und man erhält einen perfekten Rasenrand.

Wird eine Mähkante mit dem Einsatz eines Mähroboters kombiniert, macht die Fläche über das Jahr fast keine Arbeit mehr.

Trotz Mehrkosten wird für die Neuanlage von Rasenflächen immer häufiger Rollrasen gewählt. Dies hat gute Gründe, denn Rollrasen bietet viele Vorteile. Die Verlegung geht schnell und der Rasen kann schon nach zwei oder drei Wochen vorsichtig betreten werden. Optisch ist der Garten vom ersten Augenblick an fertig.

Bei der Ansaat dauert die Keimung alleine zwei bis vier Wochen und danach muss man noch einige Zeit abwarten, bis der Rasen auf circa fünf Zentimeter gewachsen ist, so dass man vorsichtig den Rasen begehen kann und die Rasenfläche auch optisch ein schönes Bild abgibt.

Moderner Mähroboter für perfekte Rasenpflege

Für eine perfekte Rasenpflege bietet sich zum Beispiel der Husqvarna Automower 305E Nera an. Hierbei handelt es sich um einen Mähroboter für Rasenflächen bis zu 600 Quadratmetern. Mit der EdgeCut-Funktion wird die Notwendigkeit, die Rasenkanten manuell zu trimmen, minimiert - dies spart Zeit und Mühe. Der 305E Nera bietet die Möglichkeit einer kabellosen Installation mittels Satellitentechnologie oder einer Installation mit Begrenzungskabel.

Man kann seinen Rasen an individuelle Bedürfnisse anpassen, indem man über die Automower-Connect-App mehrere Arbeitsbereiche mit individuellen Einstellungen anlegt.

Ebenso einfach lassen sich temporäre Sperrzonen einrichten, um saisonale Wildblumen oder Gartenbereiche zu schützen. Gartenfreunde behalten die Kontrolle, indem sie ihren Mäher von überall auf der Welt überwachen und ihn über die Automower-Connect-App in ihr SmartHome integrieren. Man kann Befehle senden, sich die Mähereinstellungen anzeigen lassen und ändern und man erhält Benachrichtigungen für eine umfassende Kontrolle über seinen Rasen.