Am Freitag, 23. Mai, lädt Treffpunkt Immobilien zu einem „Tag des offenen Baugebietes“ auf die Japaninsel in Larrelt ein. Von 14 bis 17 Uhr haben Interessierte und zukünftige Eigentümer die Möglichkeit sich vor Ort anzuschauen, wo sie mal wohnen werden oder könnten. „Anfang Juni wird die Baustraße entstehen, aber bereits jetzt liegt dort Schotter, so dass man das Gebiet gut besichtigen kann“, sagt Fabian de Boer. Er ist Leiter Treffpunkt Immobilien, die die Vermarktung über die Sparkasse Emden machen. Erschließer ist die Emder Bau und Boden GmbH (ERR) ebenfalls eine Tochter der Sparkasse Emden.
Insgesamt werden 37 Baugrundstücke auf dem ringsum vom Larrelter Tief umgebenen und nur über Brücken erreichbaren Areal, das eine Fläche von rund 37.000 Quadratmeter hat, erschlossen. Die 21 Wassergrundstücke sind bereits alle verkauft. Von den sogenannten innenliegenden Grundstücken stehen zurzeit noch zehn Grundstücke zur Verfügung. Hier können – wie auf den bereits verkauften Grundstücken auch – Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften entstehen.
Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 483 und 930 Quadratmeter. Der Baubeginn ist ab etwa Juni 2025 möglich, sobald die Baustraße fertiggestellt ist. Die Bebauungsfrist beträgt ab Fertigstellung der Baustraße drei Jahre.

„Die überwiegend nach Süden ausgerichteten Grundstücke sorgen für eine optimale Ausrichtung zur Sonne und die ruhige Sackgassenlage garantiert eine angenehme Wohnatmosphäre fernab vom Trubel der Stadt“, sagt Monika Brandt, Immobilienberaterin im Treffpunkt Immobilien.
Dank der guten Nahversorgung in der Umgebung sind Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Ärzte, Banken und öffentliche Verkehrsmittel bequem zu erreichen. „Die Käufer erwartet ein perfektes Zusammenspiel aus Naturidylle und urbaner Anbindung“, so Brandt.
Am südlichen Rand der Insel sind zwei Grundstücke für den Bau von jeweils einem Mehrfamilienhaus reserviert. „Für 2026 ist zunächst der Bau eines Mehrfamilienhauses mit etwa zehn Wohneinheiten mit direkter Kanallage geplant“, sagt de Boer. „Die Vermarktung hierfür startet vermutlich im Oktober über uns.“
Doch zunächst steht der „Tag des offenen Baugebietes“ vor Ort an. „Dabei werden wir für die Finanzierung der Grundstücke auch Sonderkonditionen von Seiten der Sparkasse Emden anbieten“, sagt Brandt. Für die Besucher ist ein kleines Catering geplant.
Von Heike Goyert