Als Partner rund um den Baum ist die Firma Stamm & Ast seit mehr als acht Jahren in Emden tätig. Inhaber Cedric Claaßen und sein Team kümmern sich vor allem um die Erhaltung und Pflege der Bäume. „Unser Fokus liegt eindeutig auf diesen beiden Punkten“, sagt Claaßen, der gelernter Garten- und Landschaftsbauer ist und diverse Fortbildungen im Bereich der Baumpflege absolviert hat. So sind er und auch seine Mitarbeiter unter anderem ausgebildete Landschaftsgärtner, European Treeworker, European Treetechnican und Fachagrarwirte für Baumpflege und Baumsanierung. „Stamm & Ast ist eine von mehreren Firmen in der Region, die fachlich korrekte Baum-Pflege betreiben.“
Ihm zur Seite steht mit Heiner Bekker ein Gartenbaumeister, der sich ebenfalls um die anfallenden Arbeiten kümmert. Zum weiteren Team gehören fünf Mitarbeiter, die fast alle gelernte Fachkräfte aus diesem Bereich sind. „Egal welches Team zum Kunden geht, es ist immer mindestens eine Fachkraft dabei“, sagt Claaßen.
Ob Pflege- und Formschnitt im Garten, Baumfällungen, die Versorgung und Erhaltungspflege von Naturdenkmalen oder die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit an Straßen und Alleen – die Fachleute von Stamm & Ast kümmern sich darum. Selbstverständlich sorgen sie auch für „Nachwuchs“ und pflanzen standortgerechte Jungbäume.


Alle Mitarbeiter sind als Baumkletterer ausgebildet und können daher sowohl mittels Seilklettertechnik als auch mit der Hubarbeitsbühne in den Bäumen arbeiten. Damit die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden können, stehen den Mitarbeitern diverse Geräte zur Verfügung. „Wir haben neben drei Pritschenfahrzeugen einen Kran-Lkw mit 18 Tonnen sowie eine Hubarbeitsbühne, einen sogenannten Kettensteiger“, berichtet Bekker. Zwei Anhänger sowie eine Vielzahl an Geräten wie etwa Wurzelfräsen stehen für den Einsatz bereit.
Neben den Bäumen kümmern sich die Mitarbeiter auch um Gartenbau und -pflege. „Von uns gibt es nicht nur den fachlich korrekten Strauch- und Heckenschnitt, sondern auch alle anderen anfallenden Arbeiten werden fachgerecht durchgeführt“, so Claaßen, der gebürtig aus Ahlen kommt. In Hamm gründete er vor 14 Jahren zusammen mit Stefan Beer die Firma, deren Zweigstelle er in Emden schuf.


„Kunden und Interessierte wundern sich immer über das Kennzeichen HAM an unseren Fahrzeugen, aber wir haben mit 04921-3917840 eine Emder Telefonnummer, unter der wir erreichbar sind“, so Claaßen, der mit einer Krummhörnerin verheiratet und vor acht Jahren mit der Familie hierhergezogen ist.
Umziehen wird die Firma in diesen Tagen in eine neue Lagerhalle mit Büro in die Nesserlander Straße 66. „Auf dem Gelände von Betonstein Wolf haben wir stadtnah etwas gefunden“, so Claaßen. Dabei haben die Firma nicht nur in Emden und Umgebung Kunden, sondern auch in Norden, Aurich, Leer, Papenburg und Meppen sowie im Raum Oldenburg und Wilhelmshaven und auf den Ostfriesischen Inseln. Heike Goyert