Zum 1. April hat Anu Hamann den Salon Stüdemann in der Faldernstraße 6 übernommen und damit auf den Tag genau 15 Jahre nachdem die vorherige Inhaberin Kathrin Buẞ ihn damals übernommen hatte. „,Kathrin und ich waren sehr eng befreundet und nach ihrem plötzlichen Tod im Dezember, war für mich selbstverständlich, dass ich dem Team meine Hilfe anbiete“, sagt Anu Hamann.
„Der plötzliche und tragische Tod meiner Ehefrau Kathrin hat mich in Bezug auf ihr Geschäft vor enorme zusätzliche Belastungen in der ohnehin schon schwersten Zeit gestellt. Nur durch die aufopferungsvolle Mitarbeit aller Mitarbeiterinnen meiner Frau war es möglich, den Betrieb aufrechtzuerhalten“, berichtet Helge Buß. „Da dies aber kein dauerhafter Zustand bleiben konnte, musste eine Lösung gefunden werden, die Kathrins Arbeit in Ehren hält und mit der sowohl ihre Familie, ihre Mitarbeiterinnen und die Kunden zufrieden sind. Anu erfüllt all diese Kriterien und als sie ihre Bereitschaft signalisierte, Kathrins Salon und ihre wunderbare Arbeit fortzusetzen, war sofort klar, dass das die bestmögliche Lösung für diese tragische Situation ist“, so Buẞ.



Ich bin gerne eingesprungen, doch als Mutter von zwei Kindern und mit einem Mann, der selbstständig ist, kann ich nicht die Stundenzahl leisten, wie Kathrin getan hat “, so die 35-Jährige, die seit zwölf Jahren als Friseurin tätig ist. In den ersten Monaten dieses Jahres fügten sich nach und nach verschiedene Dinge wie Puzzleteile zusammen. „Mitarbeiterin Sonja Harm-Adelmund verfügt über 32 Jahre Berufserfahrung und daher haben wir vorerst die Erlaubnis erhalten, auch ohne Meistertitel den Betrieb fortzuführen“, sagt Hamann.
„Ich wünsche Anu und ihrem Team alles erdenkliche Gute und bin mir zweifellos sicher, dass sie den Salon mit der gleichen Begeisterung und Kompetenz weiterführen wird, wie es Kathrin getan hätte.“
Geöffnet ist der Salon Stüdemann by Anu von dienstags bis freitags. Da der Salon viele Stammkundschaften hat, wird größtenteils nach Terminvereinbarung gearbeitet. „Unser sechsköpfiges Team besteht aus Voll- und Teilzeitkräften und somit können wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten“, sagt Hamann. Erst im Sommer letzten Jahres wurde der Salon komplett von Kathrin mühsam umgebaut und bietet ein minimalistisches, aber stylisches Wohlfühlambiente.