"In diesem Jahr organisieren wir den Weihnachtsmarkt zum 21. Mal. Nach dem tollen Jubiläum im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr darauf, kleine und große Besucher auch dieses Mal am ersten Advent nach Ardorf einladen zu können", erklärt Ardorfs Ortsvorsteher Wilhelm Ihnen.
Wie bei jeder Ausgabe tragen auch am kommenden Sonntag, 30. November, zahlreiche Vereine und Institutionen dazu bei, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz ein abwechslungsreiches Programm bietet. Mit dabei sind unter anderem der örtliche Schützenverein, die Turngemeinschaft, der SV Ardorf, der KBV "Free herut", der Heimatverein, die Kirchengemeinde und die Freiwillige Feuerwehr. "Die Ausrichtung des Weihnachtsmarkts liegt in diesem Jahr in den Händen verschiedener Vertreter aus den beteiligten Vereinen und Institutionen", so Ihnen.
Auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr wird mit einem eigenen Stand vertreten sein, ebenso wie der Förderverein der Ardorfer Grundschule sowie die Teams des Kinderkleiderbasars und der Blutspende. Darüber hinaus beteiligen sich Privatpersonen, Freundeskreise und Nachbarschaften, die den Flohmarkt mit Leben füllen. "Ein weiteres Highlight ist Reno Weyerts mit seinem Obst- und Gemüsewagen. Außerdem wird es wieder ein Kinderkarussell geben, das, wie im Vorjahr, vom Team des Kinderkleiderbasars gesponsert wird.
Wir bedanken uns ausdrücklich für diese großzügige Spende, durch die ermöglicht wird, dass alle Kinder kostenlos Karussell fahren können“, sagt der Ortsvorsteher. Er bedankt sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und hebt besonders die Arbeit von Platzmeister Dieter Onken hervor: "Dieter kümmert sich mit großem Eifer um die Standplätze sowie die Strom- und Wasserversorgung und trägt damit maßgeblich zum Gelingen des Weihnachtsmarkts bei. Hierfür gebührt auch ihm großer Dank."
Das Programm des 21. Ardorfer Weihnachtsmarkts verspricht Unterhaltung und kulinarische Genüsse: Nach dem Gottesdienst, der unter musikalischer Mitwirkung der Kindergartenkinder ab 11 Uhr in der Kirche stattfindet, wird der Markt um 12 Uhr offiziell eröffnet, musikalisch begleitet vom Posaunenchor Ardorf und den "Winterkindern“ unter der Leitung von Tanja Loy. Anschließend serviert der Förderverein der Grundschule Erbsensuppe, während die Landfrauen ab etwa 13.30 Uhr im Gemeindehaus Tee, Kaffee und Kuchen anbieten. Hier gibt es außerdem einen Bastelstand für Kinder und einen Flohmarkt.
Auf dem Kirchplatz gibt es eine große Auswahl an Speisen und Getränken, darunter Bratwurst, Pommes frites, Waffeln, Fischbrötchen sowie eine große Auswahl an heißen und kalten Getränken mit und ohne "Schuss“. Für die Kleinen bietet der Förderverein der Grundschule nachmittags im Zelt frisches Popcorn und leckere Waffeln. "Außerdem sind die Jägerschaft und die Rehkitzrettung mit Infoständen vertreten – zudem bieten sie schmackhafte Wildbratwurst", sagt Wilhelm Ihnen, der auch darauf hinweist, dass der Weihnachtsmann um circa 16.30 Uhr mit einem besonderen Gefährt nach Ardorf kommen wird.

Ein weiteres Highlight ist die Tombola, die vom KBV "Free herut" organisiert wird und mit zahlreichen attraktiven Preisen lockt, die von den Friesensportlern liebevoll verpackt wurden. "Alle Beteiligten bringen sich jedes Jahr mit großem Einsatz ein, um den Weihnachtsmarkt zu einem Erfolg zu machen", freut sich Wilhelm Ihnen.
